Bad Vilbel. Erstmals veranstaltet der Gewerbering Bad Vilbel das „AFTER WORK SHOPPING mit Kunst und Musik“ und lädt für Freitag, 3. Juli, in die Innenstadt zum Einkaufen bis 22 Uhr ein. Bereits ab 18 Uhr kann auf vielfältige Art entlang der Frankfurter Straße Kunst in Form von Bilderausstellungen und Kultur in Form von Musik und Lesungen erlebt werden.
Die Veranstalter hoffen auf einen lauen Sommerabend, der zum einen zum Einkaufen einlädt und zum Genießen der verschiedenen Darbietungen, aber auch der Angebote der zahlreichen Gastronomie-Betrieben in der Kernstadt.
Die Literaturabteilung des quellenstädtischen Kunstvereins hält an ausgewählten Plätzen kleine Lesungen und die Künstler des Kunstvereins präsentieren ihre Bilder in verschiedenen Schaufenstern und in Geschäftsräumen an der Frankfurter Straße.
Hauptmusik-Schauplatz ist der „Stadtschulhof“. Nebenschauplätze sind vor dem Kaufhaus „Woolworth“ am Biwerkreisel und im Hof von „United Colors of Benetton“, Frankfurter Straße 6-8. Hochkarätige Darbietungen ab 18 Uhr zeigen an diesen Plätzen der Schülerchor unter Leitung von Christoph Klüh, der Chor „zwischenTöne“ unter Leitung von Herbert Helfrich und die „Flying sticks“. Ein Ensemble der Musikschule Bad Vilbel spielt Folk aus Süd-Ost-Europa. Außerdem präsentieren sich die Showtanzgruppe des Vereins Fun-Ball, die Cheerleader sowie der 1. Karnevalistischen Tanzsportverein Bad Vilbel. Abgerundet wird das Programm durch eine Darbietung mit orientalischem Bauchtanz. Die Tanzschule Bäppler zeigt sich in der Frankfurter Straße 69-71. Direkt daneben, in und vor der Kunstschule, feiert der Kunstverein den Semesterabschluss. Am alten Rathaus wird der Verein Stadtmarketing Bad Vilbel mit Graffiti präsent sein und zwar in Form einer Ausstellung mit Verkauf, auch wird ein Graffitiworkshop angeboten.
„Die Nachtwächter“ machen abendliche Stadtführungen. Alle bekannten öffentlichen Parkplätze wie Zentralparkplatz sowie die Parkplätze neben dem Kurhaus, im Wasserweg und in der Schmiedsgasse stehen zur Verfügung.
Die Künstler, die Geschäftsleute und die Gastronomen laden alle dazu ein, „die Frankfurter Straße einmal ganz anders zu erleben“, betont Michael Meyer, Pressewart des Gewerberings. (sam)