Bad Vilbel. Der per Handy angerufene Techniker war zunächst ratlos, zeigte doch der Router, mit dem der Computer des Nutzers drahtlos verbunden ist, an, dass alles in Ordnung wäre. Eigentlich sei nur die Rücksetzung des Routers auf die Werkseinstellungen sinnvoll, meinte der Operator – ein Horror, gehen doch dann alle gespeicherten Telefonnummern und Passwörter für den Internetzugang verloren Und wer weiß, was noch alles. Erst ein weiterer Anruf gegen 12 Uhr half dann weiter. Der Operator sagte: „Lassen Sie die Finger vom Gerät und warten Sie ab. Wir haben ein Problem mit Telefonica“, dem Partner in Spanien. Es gebe eine weitflächige Störung. Also abwarten und Teetrinken. Ein letzter Versuch gegen 22 Uhr. Die Kiste und das Telefon sagten immer noch keinen Mucks. Die 1&1-Pressestelle, am Samstag per E-Mail kontaktiert, antwortete am Dienstag, ohne allzu viel aufzuklären. Es habe „leider im genannten Zeitraum eine Großraumstörung im Bereich Bad Vilbel gegeben. Ursache war ein Hardwareausfall bei einem unserer Vordienstleister“, so Pressesprecher Alexander Thieme. Der Ausfall habe Auswirkungen „auf Teile unserer Kunden im Ortsnetz-Bereich von Bad Vilbel“ gehabt. Die Störung sei am Freitag, 15. Februar um 13 Uhr gemeldet und am Samstag, 16. Februar um 00:54 Uhr behoben worden. (hgm)
KategorienBad Vilbel