Die Premiere am Sonntag wurde allerseits als geglückt bewertet – und so soll es auch im kommenden Jahr im September wieder einen verkaufsoffenen Sonntag in Kombination mit dem Weinfest des Lions Clubs Bad Vilbel-Wasserburg geben.
Bad Vilbel. Von einem gelungenen verkaufsoffenen Sonntag mit akzeptablen Ergebnissen sprach Michael Meyer, Sprecher des Gewerberingvorstandes der Innenstadtgeschäfte, etwas reserviert. Ebenfalls nur bedingt zufrieden zeigten sich in Dortelweil Bruno Kreutzwald, Verwaltungsleiter des Möbelhauses porta, und Jörg Markert vom Management des Brunnen Centers. Das eigene Programm sei sicher attraktiv gewesen, jedoch sei an diesem Sonntag in der Region das Angebot zum Sonntagseinkauf „extrem“ gewesen. Beide verwiesen auf die Öffnungszeiten in den Frankfurter Stadtteilen mit dem neuen Sky-Plaza-Center sowie auf Friedberg und Oberursel. Und auch die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in den Frankfurter Messehallen mögen wohl ebenso dazu beigetragen haben, dass weniger Besucher gekommen waren als erhofft. Das müsse im Nachklang im Detail analysiert und im Vorgriff auf das kommende Jahr stärker berücksichtigt werden.
Als am Sonntag in Bad Vilbel die Geschäfte um 12 Uhr öffneten, war die Anzahl der bummelnden Passanten noch sehr überschaubar. Das änderte sich jedoch im Lauf des Nachmittags sehr zum Positiven. Es läuteten nicht nur öfter die Klingeln an den Eingangstüren der Geschäfte, auch die Gastronomen, die im Stadtschulhof und auf dem Nidda-Platz Sitzgarnituren rund um ihre Imbiss- und Getränkestände aufgebaut hatten, konnten sich über deutlich vermehrten Zuspruch freuen.
Dies konnte auch Michael Meyer bestätigen, nach verhaltenem Beginn sei bei ihm und den Mitarbeitern in seinem Augenoptik-Fachgeschäft keine Langeweile aufgekommen. Kunden haben sich umgeschaut und vorwiegend über die neuesten Brillentrends beraten lassen. In Dortelweil bei Möbel porta habe man sich vor allem über viele junge Familien mit Kindern gefreut, die sich beim Kinderschminken und anderen Betreuungsangeboten gut aufgehoben fühlten. Gegenüber auf der anderen Seite der Friedberger Straße vor dem Brunnen Center war der große Kletterberg ebenfalls für Kinder und Jugendliche das Highlight. Gut an Seilen gesichert, strebten sie in die Höhe. Dieses kostenlose Angebot wurde von der Werbegemeinschaft der Brunnen Center-Geschäfte ermöglicht. Die kostenlosen Karussellfahrten vor dem Forum sponserte das Bad Vilbeler Markisenfachgeschäft von Peter Straub, das auch mit einer Ausstellung vor Ort vertreten war. Eine Gebrauchtwagen-Ausstellung von vier Autohäusern gehörte ebenfalls wieder zum „Outdoor“-Programm des verkaufsoffenen Sonntags. (hir)
Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Bad Vilbel und Dortelweil findet zum Herbstfest am 27. Oktober statt.