Bad Vilbel. Marc Walter, Politik- und Wirtschaftlehrer am Büchner-Gymnasium, begeisterte seine Schüler der Jahrgangsstufe 12 dafür, am Planspiel Börse der Frankfurter Sparkasse teilzunehmen.
Schnell fanden sich Gruppen zusammen, berichtet die Schulleitung. Am Anfang trafen sich die Schüler einmal in der Woche und berieten, welche und wie viele Aktien verkauft oder gekauft werden sollten, recherchierten dazu im Internet.
Nach dem Besuch der Frankfurter Börse, hatten die Schüler das Gefühl die „Börsenwelt“ etwas besser verstanden zu haben und achteten mehr auf aktuelle Nachrichten und Kursentwicklungen. Letztendlich landeten zwei Gruppen aus Walters Politik– und Wirtschaftskurs auf Platz 16 und 17, was „ein wirklich gutes Ergebnis“ ist, so Schulleiter Peter Troitzsch.
Insgesamt habe den Schülern das Planspiel Börse viel Spaß gemacht, haben besser begriffen, was Kurse, Aktien und Börse bedeuten. Dennoch bleibe ihnen auch das Gefühl, dass ihnen „noch viele Informationen fehlen, um das schwierige Konzept im Ganzen zu verstehen“. Durch das Planspiel Börse wurden die Schüler spielerisch dazu animiert, sich über Börsenkurse im Fernsehen, der Zeitung oder im Internet schlau zu machen.
„Der Zugang zum Thema Börse wurde dadurch mit Sicherheit leichter, als wenn sie die Thematik nur theoretisch im Unterricht behandelt hätten“, sagte Troitzsch. Ihnen bleibe zudem „eine interessante, positive Erfahrung!“ (sam)