Bereits im Dezember wurde in allen Klassen der Jahrgangstufe 8 der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen durchgeführt. Nach Rückkehr aller Klassen von der Skifahrt fand am Freitag, 5. Februar, die Siegerehrung der Schulsieger in der Mensa statt.
Bad Vilbel. Nach einer kurzen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch Schulleiterin Claudia Kamm und Mathelehrerin Julia Haas (Fachsprecherin Mathematik), fand zunächst die Ehrung der Schulsieger der hessischen Mathematik-Olympiade statt. Dies ist ein Wettbewerb, der auf freiwilliger Basis für mathematisch besonders interessierte Schülerinnen und Schüler am GBG angeboten wird. Im Anschluss an eine freiwillige Hausaufgabe folgte im November die zweite Runde in Form einer vierstündigen Klausur. Daran nahmen sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums teil. Von diesen haben sich nun Lennard Rölike (5e) und Tom Lehmann (E Phase) für diedritte Runde auf Landesebene qualifiziert.
Im Anschluss folgte die Ehrung der Schulsieger des Mathewettbewerbs der 8. Klassen. Zu Beginn hielt Rektorin Kamm eine kurze Ansprache, in der sie die besonderen Leistungen einzelner Schüler und Klassen lobte, aber auch für mehr Engagement für das Fach Mathematik warb.
Gemeinsam mit Mathelehrerin Haas überreichte sie anschließend die Urkunden an die Schulsieger: 1. Platz Julie Krüger (8a), 2. Platz Felix Haas, Jannis Kutzke und Sophie Wieloch (alle 8a), 5. Platz Afaf Assakkali (8c) und 6. Platz Julius Freiling (8b).
Zusätzlich erhielt jeder Sieger ein Präsent in Form eines Knobel- oder Geschicklichkeitsspiels, die der Förderverein gestiftet hat.
Als beste Klasse ging die 8 a von Joana Kiepas mit einem Notendurchschnitt von 2,6 aus dem Wettbewerb hervor. Am 2. März werden die sechs Schulsieger unser Gymnasium bei der Kreisrunde an der Singbergschule in Wölfersheim vertreten. „Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich und wünschen ihnen für die kommenden Herausforderungen viel Erfolg!“, sagte die Schulleiterin. (sam)