Nachtragsetat
Niederdorfelden. Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Donnerstag, 25. Februar, 20 Uhr im Bürgerhaus statt. Über Erlass und Stundung der Wasser- und Abwassergebühr der TSG wird auf der Sitzung entschieden wie über den 1. Nachtragsetat, die Unterbringung von Flüchtlingen, die Festlegung der Investitionsmaßnahmen, die Senkung der Kindergartengebühren und das Neubaugebiet „Im Bachgange“. (cwi)
Erzähl-Café
Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck lädt für Freitag, 26. Februar, ein zu einem weiteren Erzähl-Café, dieses Mal mit Vorlesen. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17 Uhr im „Treffpunkt“ am Kirchplatz 1a in Kilianstädten statt. (cwi)
Flohmarkt
Schöneck. Am Freitag, 26. Februar, organisiert der Mädchentreff der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten/Oberdorfelden von 18 bis 20 Uhr im Gemeindehaus in der Bleichstraße einen Flohmarkt, auf dem Mädchen und junge Frauen Kleidung, Spielsachen, Bücher, Schmuck und sonstige Kleinigkeiten anbieten können. (cwi)
Landesmuseum
Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck organisiert für Samstag, 27. Februar, einen Ausflug nach Darmstadt mit einem Besuch des Hessischen Landesmuseums. Nach siebenjähriger Renovierung ist das Museum wieder geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro. Die Nachbarschaftshilfe organisiert Mitfahrgelegenheiten. Start ist um 9 Uhr. Anmeldungen an Marianne Karrenbrock, Tel. (06187) 5862. (cwi)
Frühjahrskonzert
Niederdorfelden. Zum traditionell im Bürgerhaus stattfindenden Frühjahrskonzert lädt die Musikschule für Sonntag, 28. Februar, um 17 Uhr ein. Hierfür wurde ein abwechslungsreiches Programm mit solistischen und kammermusikalischen Beiträgen zusammengestellt. Zu hören sind fortgeschrittene Schüler, darunter auch Wettbewerbspreisträger auf dem Klavier, Violoncello, der Violine, Querflöte und Gitarre. Darüber hinaus gibt es Beiträge des Unterstufenorchesters „Primavera“. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Beauftragter
Schöneck. Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Heinz-Jürgen Faubel bietet am Mittwoch, 2. März, eine Sprechstunde im Rathaus Büdesheim, Nördliche Hauptstraße 2, an. Die Beratung für behinderte Mitbürger und deren Angehörigen in allen Bereichen des alltäglichen Lebens findet von 16 bis 18 Uhr statt. Heinz-Jürgen Faubel ist unter Telefon (06187) 8982 zu erreichen. (cwi)
Spiele-Treff
Niederdorfelden. Der Spielenachmittag der Nachbarschaftshilfe findet am Mittwoch, 2. März, von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus statt. Es werden verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten. (cwi)
Demenzerkrankte
Schöneck. Das nächste Treffen für jüngere Demenzerkrankte und ihre Angehörigen mit Gabriele Karadeniz von der Alzheimergesellschaft Main-Kinzig findet am Mittwoch, 2. März, von 17 bis 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Weitere Informationen bei der Seniorenberatung, Tel. (06187) 9562-401 und E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)
Fotogruppe
Schöneck. Das nächste Treffen der Fotogruppe findet am Mittwoch, 2. März, statt. Die Fotofreunde kommen um 9.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Raum Büdesheim, Richard-Wagner-Straße 5, zusammen. Thema ist dieses Mal die „Entwicklung einer Homepage für den Fotoclub“. Informationen bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 956253 (cwi)
Literaturkreis
Schöneck. Mit der Erzählung „Ein Kriegsende“ von Siegfried Lenz Roman beschäftigen sich die Mitglieder des Literaturkreises am Donnerstag, 3. März. Das Treffen beginnt um 15.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub. Neue Interessenten wenden sich bitte an Christine Salmen, Telefon (06187) 7817. (cwi)
Erstwähler-Info
Niederdorfelden. Wenn am 6. März 2016 die Kommunalwahlen in Hessen stattfinden, ist dies für viele junge Leute das erste Mal die Möglichkeit, über die Zusammensetzung ihrer Parlamente vor Ort mitzubestimmen. Die Jugendbeauftragten der Niederdorfelder SPD, Albina Dreshaj und Stephan Hoßfeld, laden alle Erstwählerinnen und Erstwähler ein, am Donnerstag, 3. März, ab 19.30 Uhr im Multifunktionsraum am Lindenplatz mehr über das hessische Wahlsystem zu erfahren. Hier werden alle Fragen rund ums Kumulieren und Panaschieren beantwortet, und der eine oder andere Kandidat der SPD wird sich dabei auch gerne den Fragen der Anwesenden stellen. (cwi)
Kegelgruppe
Schöneck. Die Kegelgruppe „Alle Neune“ freut sich über interessierte Damen und Herren an diesem geselligen Hobby. Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage, donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Die nächsten Treffen finden an den Donnerstagen, 3. und 17. März, statt. Weitere Infos bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401. (cwi)
Zur Polizeistation
Schöneck. Der Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter bietet für Freitag, 18. März, auf der Polizeiwache in Maintal, Kirchgasse 7 in Dörnigheim, ab 15.30 Uhr die Möglichkeit, einen Polizisten mit Fragen zu löchern, das Revier zu besichtigen und in einem echten Polizeiauto zu sitzen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab drei Jahren. Die Teilnehmerzahl bei diesem Termin ist auf 10 Kinder begrenzt. Anmeldungen können bis zum 8. März im Büro des Eltern-Kind-Vereins, E-Mail buero@struwwelpeter-schoeneck.de, Telefon (06187) 910596 mittwochs 15-17 Uhr erfolgen. (cwi)
Linedance-Kurs
Niederdorfelden. Ein neuer achtwöchiger Linedance-Kurs der Arbeiterwohlfahrt Niederdorfelden / Maintal startet am Donnerstag, 10. März, unter Anleitung von Silvia Rohde im Bürgerhaus, Burgstr. 5. Beim Linedance wird in Linien neben- und hintereinander getanzt. Das schöne an dieser Tanzform ist, dass man keinen Tanzpartner braucht. Wer diese Tanzvariante einmal ausprobieren möchte, ist eingeladen. Anfänger oder Wiederholer treffen sich von 19 bis 20 Uhr, fortgeschrittene Tänzer von 20 bis 21 Uhr. Die Kosten betragen pro Person 60 Euro, für Ehepaare 100 Euro. Mitglieder des AWO-Ortsvereins zahlen pro Person 50 Euro und Ehepaare 90 Euro. Anmeldung und weitere Infos bei Melanie Falk unter Telefon (06101) 3787 oder (0179) 7992336 sowie E-Mail falk@ acvodat.de. (cwi)
Erste-Hilfe-Kurs
Schöneck. Der Erste-Hilfe-Kurs für den 12. März war schnell aus- und überbucht. Aus diesem Grunde organisierte die DRK-Ortsverbands-Vorsitzende, Virginie Hinkel, schnell einen weiteren Termin. Deshalb findet eine Woche später, am Samstag, 19. März, ein zweiter Kursus statt. Dieser findet in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim, Am Nassling 2, von 9 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr, die bei Anmeldung fällig wird, beträgt für Nicht-Mitglieder 35 Euro, für passive Mitglieder 17,50 Euro (Getränke und Imbiss eingeschlossen). Anmeldung bei Virginie Hinkel unter Telefon (06187) 910669 oder E-Mail V.Hinkel@web.de. (cwi)