Bad Vilbel/Main-Kinzig. Endlich ist es soweit: Am Sonntag, den 4. Mai 2008 beginnt die Zukunft der Niddertalbahn (Stockheimer Lieschen). Mit diesem Tag ist die Modernisierung der Bahnstrecke abgeschlossen und es startet das erweiterte Betriebsprogramm mit Aufnahme des Wochenendeverkehrs. Feste finden an vielen Bahnhöfen entlang der Strecke statt, so in Niederdorfelden, Kilianstädten, Büdesheim, Windecken, Altenstadt und in Stockheim. Der offizielle Festakt wird am Bahnhof in Altenstadt stattfinden.
Vormittags verkehrt zwischen Stockheim und Bad Vilbel ein Dampfzug. Fahrkarten hierfür gibt es ab dem 14. April in den Rathäusern der Anliegerkommunen der Niddertalbahn. Die Benutzung der Niddertalbahn selbst ist am 4. Mai kostenlos.
Ein Flyer wird über den Fahrplan des Dampfzuges und das Fest insgesamt informieren. Rechtzeitig zu diesem großen Ereignis wird es einen kostenlosen Sonderfahrplan für die Niddertalbahn, die korrespondierenden Buslinien und die Bahnlinien Friedberg – Hanau und Gießen – Gelnhausen geben, teilt die Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr auf der Niddertalbahn (GGNV) mit. (hah)