Fledermausabend
Karben. Der Nabu-Ortsverein Karben veranstaltet seinen beliebten Fledermausabend unter dem Motto „Auf den Spuren der Fledermäuse“ am Donnerstag, 16. Juli. Los geht es um 20 Uhr am Treffpunkt in der Schreinerei Maier, Untergasse 32 in Okarben. Frank-Uwe Pfuhl von der Umweltwerkstatt Wetterau berichtet allerhand Wissenswertes über das Leben und die Besonderheiten der Fledermäuse. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die nachtaktiven Flugakrobaten dann live beobachtet. Mittels des „Bat-Detektors“ können die hochfrequenten Ultraschallwellen, mit denen sich Fledermäuse in ihrer Umgebung orientieren und mit deren Hilfe sie auf Insektenfang gehen, für das menschliche Ohr hörbar gemacht werden. Eine Spende der erwachsenen Teilnehmer in Höhe von 2,50 Euro für diese Exkursion ist erwünscht. Zweckmäßig für den nächtlichen Ausflug sind ausreichend warme Kleidung und eine Taschenlampe. (cwi)
Lesebühne
Karben. Die erste Lesebühne findet am Freitag, 17. Juli, um 19 Uhr im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben, statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Moderiert wird die Veranstaltung von Robert Axt und Dominik Rinkart. Seit Jahren ist der Karbener Literaturverein eine Instanz unter älteren Literatur-Liebhabern und Poetry Slam Karben der jugendliche Gegenpol. Während sich der Literatur-Treff mit deutscher und internationaler Literatur befasst, stellt Poetry Slam ein modernes Showkonzept dar. Als Kooperation wollen beide Seiten nun ein Forum schaffen, in dem unabhängig von Alter, literarischer Haltung oder kultureller Szene die Liebe zum geschriebenen Wort genossen werden kann. Jeweils vier Poeten aus dem Literaturverein und der Wetterauer Poetry-Slam-Szene werden ihre Texte in entspannter Atmosphäre konkurrenzlos zum Besten geben. Als vereinte Essenz Karbener Literaturschaffender werden beide auch anderen Schreibenden aus Karben eine Bühne bieten. Ergänzt wird der Abend mit Musik sowie einem „special guest“. (cwi)
Kulinarisch
Karben. Ein weiteres „Müze kulinarisch“ findet am Freitag, 17. Juli, beim Mütter- und Familienzentrum Karben, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, statt. Die Teilnehmer kochen mit Krisha Pfeffer „kalorienreduziert und trotzdem köstlich“. Es werden gemeinsam leckere kalorienreduzierte Köstlichkeiten zubereitet. Beginn ist um 19 Uhr. Die Gebühr beträgt 10 Euro für Mitglieder und 12 Euro für Nichtmitglieder. Anteilig werden die Zutaten bezahlt. Eine Anmeldung im Müze-Büro ist erforderlich unter Telefon (06034) 5098974 oder E-Mail info@mueze-karben.de. Weitere Infos unter www.mueze-karben.de. (cwi)
Ehemaligentreff
Karben. In einer Woche ist es soweit: Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Kurt-Schumacher-Schule startet am Samstag, 18. Juli, das Ehemaligentreffen, zu dem die Schulleitung alle ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gesamtschule einlädt, um sich über die Entwicklung der Schule auszutauschen und den aktuellen Stand der Bildungseinrichtung zu begutachten. Beginn ist um 16 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch Schulleitung und Vorstand der Freunde und Förderer der Kurt-Schumacher-Schule. Es wird Musik- und Tanzaufführungen geben, Film- und Bilddokumente werden ausgestellt und eine Reihe weiterer Events wird die Veranstaltung begleiten. Für das leibliche Wohl sorgen engagierte Schülerinnen und Schüler, die Getränkeversorgung stellt der Förderverein gemeinsam mit Elternvertretern sicher. Da die Anzahl der Parkplätze an der Schule sehr einschränkt ist, werden die Besucher gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zur Veranstaltung zu kommen. (cwi)
Tag der offenen Tür
Karben. Der Schützenverein Selzerbrunnen lädt für Samstag, 18. Juli, zum Tag der offenen Tür und ein Jedermann-Schießen ein. Ab 10 Uhr sind alle willkommen auf der Anlage in der Dortelweiler Straße 29, um einen Blick hinter die Türen des Schützenhauses zu werfen. Es wird ein Schnupperschießen angeboten, wo die Gäste die Möglichkeit haben, sämtliche Disziplinen des sportlichen Schießens auszuprobieren. Des weiteren wird auch das Bogenschießen angeboten mit dem Weltmeister im Langbogen, Bernd Schmidt! Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Gegrilltem und kühlen Getränken. (cwi)
Spanischer Abend
Karben. Einen herrlichen Sommerabend mit spanischer Atmosphäre, verspricht Peter Mayer, Inhaber des Kuhteliers im Schlosshof Leonhardi, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß Karben, für Samstag, 18. Juli. Die „4 Flamencas“ der Tanzgruppe Alegria des Flamenca aus Bad Homburg und die Musiker der Gruppe Aires wollen das Kuhtelier zu einer spanischen Bodega verwandeln. Um das Ganze abzurunden, gibt es spanische Weine, Tortilla und typisch spanische Tapas. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten können reserviert werden unter Telefon (0173) 3148885, E-Mail peter.mayer@kuhtelier.de oder über die Homepage: www.kuhtelier.de, Events. (cwi)
Kinderkirche
Karben. Eine Terminverschiebung betrifft die regelmäßig stattfindende Mini-Kinderkirche der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben: Nicht für vorgesehenen 19. Juli, sondern für Sonntag, 26. Juli, um 10.15 Uhr sind alle Kinder von ein bis sieben Jahren mit ihren Familien zur nächsten Mini-Kinderkirche in das evangelische Gemeindehaus, Westliche Ringstraße, eingeladen. Dieses Mal gibt es anschließend ein Frühstück. Es werden Lieder gesungen, biblische Geschichten erzählt und auch etwas gebastelt oder gemalt. (cwi)
Flächenbrand
Karben. Zu einem Flächenbrand in der Bahnhofstraße musste die Feuerwehr am Dienstag der Vorwoche gegen 18.30 Uhr ausrücken. Das teilt Stadtbrandinspektor Thomas Bier mit. Am Einsatzort stand eine etwa 100 m² große Grasfläche gegenüber eines Schnellrestaurants in Flammen. Das Feuer hätten die Brandschützer schnell löschen können, so Bier. Der Fahrzeugverkehr auf der Bahnhofstraße (L 3205) sei zum Teil erheblich durch starke Rauchentwicklung beeinträchtigt worden. Die Brandursache ist unklar, verletzt wurde niemand. (cwi)
Kleine Hilfe
Niederdorfelden. Die Nachbarschaftshilfe Niederdorfelden erhielt kürzlich diese Anfrage „Wenn ich an letztes Jahr an die Apfelernte in meinem Garten denke, wünsche ich mir für dieses Jahr eine helfende Hand, die mir zur Seite steht.“ Dem könnte abgeholfen werden mit einem Anruf bei der Nachbarschaftshilfe unter Telefon (06101) 9852015. Einige aktive Mitglieder bieten Hilfesuchenden in Niederdorfelden bei der Ernte, in Notsituationen und in Krankheitsfällen oder in der Urlaubszeit ihre Hilfe an. (cwi)
Kinderbetreuung
Schöneck. Die Gemeindevertretung tagt am Donnerstag, 16. Juli, 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5. Anträge liegen vor zur Erweiterung des Betreuungsangebotes der Kitas in den Sommerferien so wie eine Kapazitätserhöhung der U3-Plätze. Weitere Themen sind ein Bericht über die Seniorenarbeit, die Wahl eines Vertreters für den Zweckverband zur Bekämpfung der Stechmückenplage, der Bebauungsplan zum Gartengebiet Kilianstädten und die Veräußerung von Grundstücken. (cwi)