Veröffentlicht am

Wer will Fahrrad-Boxen mieten?

Sichere Unterstellplätze am Bahnhof Groß-Karben

Solche Fahrradboxen sollen am Bahnhof sichere und wetterfeste Abstellmöglichkeiten bieten. Foto: Privat
Solche Fahrradboxen sollen am Bahnhof sichere und wetterfeste Abstellmöglichkeiten bieten. Foto: Privat

Karben. Die Stadt Karben möchte am Bahnhof Groß-Karben mehrere Fahrradboxen errichten. Diese sollen an Rad fahrende Pendler vermietet werden. Zuvor soll jedoch der konkrete Bedarf ermittelt werden. „Um nicht unnötig in die Aufstellung von Fahrradboxen zu investieren, für die es hinterher dann keine Nachfrage gibt“, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU).

Die Boxen können für 30 Euro vierteljährlich, 55 Euro halbjährlich und für 100 Euro ganzjährig von der Stadt gemietet werden. Hinzu kommt eine Kaution von 80 Euro, die bei Auslaufen des Mietvertrages zurückgezahlt wird. „Wir wollen mit der erneuten Bedarfsermittlung vermeiden, dass wir Investitionen tätigen, die hinterher an dem Bedarf der Bevölkerung vorbeigehen“, begründet Rahn den erneuten Aufruf. „Letztendlich geht es hier auch um Steuermittel der Bürger, die hierfür verwendet werden sollen.“

Interessenten, die eine verbindliche Zusage zur Anmietung einer Fahrradbox abgeben möchten, können sich an die Stadt Karben, Ekkehart Böing, wenden. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 60 39) 48 11 59 oder per E-Mail an die Adresse ekkehart.boeing@karben.de per E-Mail. (zlp)