Veröffentlicht am

Scharfe Töne, moderne Zeit

Bad Vilbel. „Modern Times – scharfe Töne nach 1900“ versprechen Ingrid El Sigai, Markus Neumeyer und Frank Wolf in ihrer musikalisch-literarischen Revue am Mittwoch, 26. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, in der Lohstraße 13.

Das Programm umfasst „satirische-sinnliche-spaßige-skurrile Lieder und Texte nach 1900“ und beginnt mit einer szenisch-musikalischen Anspielung auf Charlie Chaplin, der in seinem Film „Modern Times“ die moderne Welt urkomisch verarbeitet hat: Die industrielle Maschinerie verschluckt den Menschen. Er wird zwischen aufständischen Massen und Ordnungsmächten eingeklemmt. In dieser schrecklich-komischen Rolle könnte man auch die Kultur in der Epoche nach 1900 sehen.

Jedenfalls gab es in den Zeiten von Weltkrieg und Revolution große Umbrüche und Sensationen auch in Musik, Kabarett, Theater und Literatur – scharfe Töne eben; zum Beispiel von Brecht & Weill, Hollaender, Joyce, Kästner, Schönberg, Strawinsky, Tucholsky, Valentin und viele andere. Aus diesem Fundus kreierte das Trio seine musikalisch-literarische Revue, die legendäre Schlager jener Zeit mit Arbeiterkampfliedern und Neuer Musik mischt, aber auch engagierte Literatur mit Dada und Komik. Und das alles endet im Berliner Nachtleben und mit den schärfsten Songs der Dreigroschenoper.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12. Eintrittskarten im Kartenbüro, Tel. (06101) 559455, sowie unter tickets@bad-vilbel.de. (sam)