Veröffentlicht am

Grüne laden ein zu Diskussion über Flüchtlingspolitik

Bad Vilbel. Zu einer Diskussion über Flüchtlingspolitik in Bad Vilbel laden die Grünen alle Interessierten für den heutigen Donnerstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr ins Haus der Begegnung, Am Marktplatz 2, ein.

Immer weitere Menschen kommen auf der Flucht vor Terror und Gewalt in ihren Heimatländern auch nach Bad Vilbel. Die Stadt übernimmt die vom Wetteraukreis zugewiesenen Flüchtlinge und weist ihnen Unterkünfte zu. Eine Sozialarbeiterin vom Deutschen Roten Kreuz betreut im Auftrag des Wetteraukreises die Flüchtlinge in Bad Vilbel.

Zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen engagieren sich für diese Menschen und ihre vielfältigen Bedürfnisse. In allen drei Bereichen – Unterkünfte, Sozialarbeit, ehrenamtliche Hilfe – werden die jeweiligen Personen jedoch enorm herausgefordert. Daraus ergeben sich die Fragen: Wie kann die städtische Politik verantwortungsvoll mit dieser Herausforderung umgehen, damit es zu keiner Überforderung wird? Wie kann und/oder soll die Stadt sich für die Flüchtlinge und deren HelferInnen engagieren? Was kann sie leisten und was sollte sie anderen überlassen? Diese und andere Fragen sollen den Stoff für die Diskussion liefern. (sam)