Am Samstag, 31. Oktober, um Punkt 13 Uhr ist es soweit. Der 60 m hohe Kamin der ehemaligen Ziegelei wird gesprengt. Das über der Stadt wachende Wahrzeichen beendet Jahrhunderte Bad Vilbeler Ziegeleigeschichte.
Bad Vibel. Geladene Gäste, Prominente aus der Region und Bad Vilbel, werden der Sprengung vom Dach des neuen Gebäudes an der Homburger Straße beiwohnen. Ihnen wird nichts passieren ebenso wie Bad Vilbelern und Massenheimern, denn der Gefahrenbereich wird weitflächig abgesichert.
Viele werden dem Jahrzehnte über die Stadt wachenden Schornstein eine Träne nachweinen. Doch auch für ein Andenken ist gesorgt. Nach der Sprengung werden Original-Kaminklinker mit Stempel zugunsten der in das neue Gebäude einziehende Kita Kunterbunt Minus 3 vor Ort gegen Spenden abgegeben.
Außerdem wird der gerade fertig gestellte 2. Kreisel an der Homburger Straße zum Ziegeleikreisel. Hier wird wieder ein kleiner Schornstein zur Erinnerung an die Ziegeleigeschichte Bad Vilbel-Massenheims entstehen.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter für die Sprengung des Bad Vilbeler Wahrzeichens in Massenheim gut gelaunt ist.
Vorbei ist es dann endgültig mit der Ziegelei. Sie zieht an 2 neue Standorte um, an denen die Produktion mit weiteren Ziegelprodukten zusammengelegt wird. An Stelle des Ziegelbetriebes wird ein neues Wohnviertel entstehen – der Ziegelhof. Reihenhäuser und freistehende Einfamilienhäuser mit bis zu 250 m² Wohnfläche . Baubeginn der Wohnhäuser ist für Mitte 2016 geplant. Bei der Planung ist eine junge Klientel mit Kindern berücksichtigt worden auf der Suche nach einem eigenen Heim und die „raus aus der Großstadt“ wollen. Ein großzügig moderner Spielplatz ist bereits geplant und die Kita Kunterbunt wird in dem neuen Bürogebäude an der Homburger Straße untergebracht. Mit der Sprengung des Massenheimer Wahrzeichens, dem Kamin der Ziegelei, bricht für Bad Vilbel ein neues Zeitalter an. Ein großes Stück Industriekultur geht – ein neues Wohnquartier entsteht. (sam)