Bad Vilbel. Dieser Tage sind die Bände 9 bis 12 der „Vilbeler Geschichten“ erschienen und werden am Montag, 30. November, um 15 Uhr im Haus der Begegnung, Am Marktplatz 2, vorgestellt.
Vor drei Jahren startete Druck + Verlag Gschwilm-Baur diese Buchserie mit 30 Autoren. Dem damaligen Projekt lag die Idee zu Grunde, dass „alte Vilbeler“ Erlebnisse und Begebenheiten von früher aufschreiben. „So soll erhalten werden, was sonst immer mehr in Vergessenheit geraten würde“, betonen die Herausgeber der neuen vier Bände. Damit steigt auch die Zahl der Autoren auf über 70 an.
Gleichzeitig wird auch ein neues Buch desselben Verlags vorgestellt, und zwar ein „Bad Vilbeler Stadt-Rundgang“. Mit dem als „echter Stadtführer“ konzipierten Buch lassen sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf fünf vorgeschlagenen Rundgängen erkunden, die in einem Inhaltsverzeichnis geordnet aufgezeigt sind. In kurzen Beschreibungen kann man zudem nachlesen, was einen auf der jeweiligen Tour erwartet. Natürlich sind die Sehenswürdigkeiten von A bis Z einzeln in einem weiteren Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
Jeder Einzelband der „Vilbeler Geschichten“ sowie auch der Stadtführer kosten jeweils 9.90 Euro und sind in den örtlichen Buchhandlungen sowie in einigen Vilbeler Geschäften erhältlich. (sam)