Veröffentlicht am

Offenes Atelier

Thorsten Frank erläutert den Pan-Art-Stil

Edelgard Friedrich, Thorsten Frank, Anna Frank und Francoise Vanden Eede freuen sich auf Ihren Besuch im Atelier in der Bertolt-Brecht-Straße 5. Foto: Hirschmann
Edelgard Friedrich, Thorsten Frank, Anna Frank und Francoise Vanden Eede freuen sich auf Ihren Besuch im Atelier in der Bertolt-Brecht-Straße 5. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. Seit zehn Jahren bietet der Künstler Thorsten Frank Pan-Art-Malkurse an. Grund genug um zum „Offenen Atelier“ in die Bertolt-Brecht-Straße 5 einzuladen. Dort können am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr, die neuen Werke von ihm und von Anna Frank sowie auch Bilder der Kursteilnehmerinnen Edelgard Friedrich und Francoise Vanden Eede besichtigt werden.

Thorsten Frank wird den Besuchern anhand seiner Werke die Besonderheiten der Pan-Art erläutern. Die Farben werden nach eigener Rezeptur angemischt und sind lasierend und leuchtend.

Mit Pan-Art lehnt sich Frank an den abstrakten Expressionismus an, und lässt sich dabei von Natur, Menschen und Bauwerken inspirieren. Er möchte ein Innehalten von der Schnelllebigkeit der modernen Gesellschaft provozieren und den Betrachter motivieren, „näher hinzusehen“. „Sich frei von jeglichen Gedanken in der Malerei zu bewegen“, so beschreibt Thorsten Frank seinen Stil. Dies bedeute, sich ganzheitlich wahrzunehmen, den Gefühlen Form und Farbe geben, in natürlichen Strukturen innere Bilder erkennen, vielschichtig sehen, fühlen und empfinden, erläutert er auf seine Internetseite. Pan-Art ist ein meditatives Spiel mit Farben, Formen und Licht.

Den meditativen Charakter dieser Art zu malen, betont auch Edelgard Friedrich, die seit zehn Jahren immer wieder an Kursen teilnimmt. Vor fünf Jahren hat sich Francoise Vanden Eede für diese Malerei begeistert. Die Mal-Workshops im Atelier Frank finden samstags statt und dauern acht Stunden, wobei maximal sechs Personen teilnehmen. Die Kurse werden zwar durchgehend über die Internetseite angeboten, aber es ist fast immer ein unterschiedlicher Personenkreis, der teilnimmt.

Franks Werke waren bereits bei internationalen Kunstmessen und Galerien ausgestellt. Werke von ihm und von seiner Mutter Anna sind derzeit auch bei der Weihnachtsausstellung in der Frankfurter Paulskirche zu sehen. (hir)


Atelier Frank
61118 Bad Vilbel • Bertolt-Brecht-Str. 5
Tel. (06101) 65247 •


www.frank-design-bv.de


>