Bad Vilbel. Mit dem stolzen Spendenbetrag von 2500 Euro fördert die Sparda-Bank Hessen die Jugendarbeit des Schützenvereins Massenheim. Sven Bergner, Direktor der Sparda-Filiale Bad Homburg, über den die Kontakte des Vereins liefen, überbrachte die gute Nachricht im Schützenhaus und konnte am Schießstand Nils Tobsch und Lukas Hürtgen beim Training mit dem Luftgewehr beobachten. Die Aufsicht führte Schießmeisterin M. Zillich.
Sie betonte, dass den Jugendlichen beim Training der verantwortsbewusste Umgang mit Sportwaffen vermittelt wird. Es gehe zudem um Disziplin, Konzentration, die richtige Körperhaltung und Teamgeist.
Durch Vorfälle wie kürzlich am Schulzentrum Bad Vilbel als Jugendliche mit Softair-Pistolen aus Jux und Tollerei auf andere Schüler „ballerten“, würden die Schützenvereine in der öffentlichen Meinung in Misskredit gebracht, bedauert Zillich. Dabei würden gerade in den Vereinen die Schützen als erstes lernen, verantwortungsbewusst mit Sportwaffen umzugehen. Auf keinen Fall dürfe auf Personen gezielt werden – auch nicht zum Spaß. Das bestätigen auch die Jungschützen Nils Tobsch und Lukas Hürtgen.
Der Spendenbetrag der Sparda-Bank stammt aus den Erlösen des Gewinn-Sparvereins, mit denen jährlich rund 700 Projekte von gemeinnützigen Vereinen unterstützt werden, wie Sven Bergner erläuterte. Die Massenheimer wollen mit den 2500 Euro vor allem für die gesamte Jugendabteilung Sportkleidung und Schießausrüstung anschaffen. Neben dem Training treffen sich die Jugendlichen aber auch zu anderen gemeinsamen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Besuch einer Kartbahn oder einem Treffen als Gastschützen bei den Bad Vilbeler Bogenschützen.
Wer beim Massenheimer Schützenverein vorbeischauen und ausprobieren möchte, ob der Schießsport ein Hobby werden könnte, ist herzlich willkommen. Die Jugendlichen trainieren im Schützenhaus „Vor den Weiden“ (Zufahrt mit dem Auto ist nur über die Straße „Am Weinberg“ möglich) immer donnerstags ab 18.30 Uhr, bevor ab 19.30 Uhr auch die Erwachsenen am Schießstand ihr Training beginnen. Dann ist auch die Getränketheke im Vereinshaus geöffnet – sowie natürlich auch wenn Rundenkämpfe in Massenheim stattfinden. Die Massenheimer Teams sind im Schützenkreis 01 Friedberg gemeldet und auch bei Kreismeisterschaften am Start. Weitere Auskünfte können auf telefonische Anfrage unter Rufnummer (06101) 44946 (während der Trainingszeiten im Schützenhaus) in Erfahrung gebracht werden. (hir)