Bad Vilbel. Ab Januar wird es unter dem Dach der Bürgeraktive Bad Vilbel eine neue Selbsthilfegruppe geben, die sich an junge Erwachsene richtet, die an Angststörungen/Ängsten, Panikattacken und daraus einhergehenden Depressionen leiden. Diese neue Gruppe „Angst und Mut für junge Erwachsene“ ist der Versuch einer Betroffenen, durch den Austausch in der Gruppe mit den eigenen Ängsten besser umgehen zu können. Voraussetzung zur Teilnahme ist das Alter der Betroffenen – die Gruppe richtet sich an junge Menschen im Alter von Anfang zwanzig bis Mitte dreißig.
Beim ersten Gruppentreffen am Samstag, 16. Januar, 16 Uhr in der Alten Bürgermeisterei in Dortelweil werden die Teilnehmer gemeinsam entscheiden, wann die Gruppe sich zukünftig treffen wird. Geplant sind pro Monat zwei Treffen entweder samstags ab 15 Uhr in Dortelweil oder dienstags ab 19.30 Uhr in der Kernstadt. Betroffene, die teilnehmen möchten, sollen sich bitte ab Montag, den 11. Januar bei der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel entweder telefonisch unter Rufnummer (06101) 1384 oder per E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de melden, um einen Termin für ein persönliches oder telefonisches Vorgespräch zu vereinbaren.
Ziel der Gruppe wird es sein, zueinander Vertrauen zu fassen, einander zuzuhören und zu unterstützen. Es wird vor allem darum gehen, niemanden allein zu lassen, dabei aber Aktivität einzufordern – jeder trägt zum Gelingen der Gruppe bei. Die Themen Ängste und Depressionen sollen nicht länger als eigene Schuld oder eigenes Versagen empfunden werden. Zusammen kann Mut für die Zukunft und ein gutes Leben gefunden werden. Dazu können auch Anregungen von außen eingeholt werden, von Fachleuten, die Hilfe anbieten. (zlp)