Bad Vilbel/Karben. Bei der diesjährigen Verleihung des „Pomme-D’or“, den Oscars der Apfelweinhersteller, konnten erneut vier Exemplare der begehrten goldenen Früchte von der „Pomolo“-Kelterei für die Wetterau geerntet werden. Sie wurden am Sonntag im Frankfurter Palmengarten bei der Apfelweinmesse „Apfelwein Weltweit“ an die Obstkelterer und Pomolo-Geschäftsführer Wolfgang Lazar und Jürgen Pfeiffer aus Bad Vilbel übergeben.
Blindverkostung
Die „Apfel-Compagnie – Freunde und Förderer der Hessischen Apfelweinkultur“ sammelte auch in diesem Jahr weit mehr als 200 Proben von Keltereien und Apfelweinproduzenten aus der ganzen Welt ein. Diese Proben wurden von Sommeliers blind verkostet und bewertet. Am Vorabend der diesjährigen Apfelweinmesse „Apfelwein Weltweit“, die am Sonntag im Palmengarten in Frankfurt stattfand, wurden dann bei einer Festveranstaltung im Grandhotel Hessischer Hof die begehrten „Oscars der Kelterer“ vergeben.
In der Kategorie Apfelschaumweine / Apfelperlweine gingen Goldene Äpfel u.a. nach Lettland, Polen, Italien, Spanien und sogar nach Japan. Als einziger Wetterauer Apfelweinhersteller wurde Pomolo-Obstweine aus Karben/Bad Vilbel mit zwei der goldglänzenden Früchte geehrt. Diese waren für den Apfel-Secco „Roter Boskoop“ und den Apfel-Secco „Späte Ernte“, für den weitgehend Früchte von der Pomolo-eigenen Streuobstwiese am Glauberg in der Nähe des Keltenmuseums verkeltert wurden.
Die Gute Luise
Auch in der_Kategorie Schaumweine / Obstperlweine aus anderen Früchten wurden zwei von vier Goldenen Äpfel nach Karben/Bad Vilbel verliehen. So konnten Wolfgang Lazar und Jürgen Pfeiffer für den Birnen-Secco aus der Birnensorte „Gute Luise“ und seiner Kreation des Apfel-Quitten-Secco je einen goldenen Apfel aus den Händen von Andreas Eggenwirth, dem Vorsitzenden der „Apfel-Compagnie“, entgegennehmen. Zwei weitere dieser Secco-Oscars gingen an Produkte aus Baden Württemberg.
Informationen unter www.pomolo.de und www.apfelweinweltweit.de.