Bad Vilbel. Bei der Akademischen Feier zum 125-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Musikverein 1883 Bad Vilbel vergab Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) die Ehrennadel der Stadt in Gold. Rüdiger Gutmann (66) wurde für sein vielseitiges, langjähriges und verdienstvolles Engagement ausgezeichnet. Der Gronauer Klarinettist und Saxofonist musiziert seit seinem 16. Lebensjahr (1958) in der Stadtkapelle. Ihr hält er seither als aktiver Musiker die Treue.
Wie viel Spaß ihm auch noch nach fünf Jahrzehnten das Musizieren im städtischen Verein macht, belegt ein Blick auf die Anwesenheitsliste. Rüdiger Gutmann nahm an 60 von 80 Proben und Auftritten im vergangenen Jahr teil und führt damit die Liste der „Top Ten“ der Stadtkapelle an. Zusätzlich zu seinem Engagement in der Stadtkapelle ist Rüdiger Gutmann seit seinem achten Lebensjahr aktives Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Gronau. Außerdem engagierte sich der Christdemokrat kommunalpolitisch als Mitglied und Ortsvorsteher im Ortsbeirat Gronau sowie als Stadtverordneter und Stadtrat in der Stadtverordnetenversammlung und dem Magistrat. Nebenbei trug er viele Jahre lang zum Gelingen der Gronauer Zeltkerb bei.
„Ihr Einsatz ist bemerkenswert“, lobte Stöhr. Er überreichte Gutmann Urkunde und goldene Ehrennadel der Stadt. Da diese auch immer ein Lob an den Lebenspartner sei, der das Engagement unterstütze, übergab Stöhr an Ehefrau Erika Gutmann als Dankeschön einen Blumenstrauß und für beide ein Präsent aus dem städtischen Weinkeller. (fau)