Veröffentlicht am

Tabak-Derwisch Ricci

Bad Vilbel. Nicht nur im Rhein-Main-Gebiet gilt der Kiosk Riegelhuth am Bad Vilbeler Schöllberg als „Riccis magischer Zigarrenkiosk“. Inhaber Klaus „Ricci“ Riegelhuth ist in der Welt der Tabak- und Zigarren-Genießer (aficionados) längst zu einer Institution geworden. Ricciland wird sein Kiosk von der Branche ehrfurchtsvoll genannt und gilt spätestens seit Alejandro Robaina, der legendäre kubanische Tabakzüchter hier zu Besuch war, als „heimliches Kompetenzzentrum für Zigarren“.

In der kommenden Woche ist der „Genussologe“ und „Derwisch mit dem Zigarren-Gütesiegel“ – wie Ricci euphorisch häufig im Internet genannt wird – hier jedoch nicht anzutreffen. Am kommenden Sonntag (24. Februar) wird er in den Flieger nach Übersee steigen, denn das Festival Internacional del Habano, die Messe der Händler, Fachleute und Liebhaber der „besten Zigarre der Welt“, die vom 25. bis 29. Februar in Kubas Hauptstadt Havanna stattfindet, will er sich nicht entgehen lassen.

Klaus Riegelhuth war seit jeher in den berühmten Tabakländern dieser Welt unterwegs, mittlerweile ist er jedoch fast ständig virtuell worldwide auf Tour. Zusammen mit dem aficionado (Zigarrenliebhaber) Hans Fischer und dem Schweizer Online-Fachhändler Manuel Fröhlich hat er das Online-Nachschlagewerk Cigar-Wiki (www.cigar-wiki.com) gestartet. Allein Riccis Video „Gas gewe, längär lewe“ wurde innerhalb von neun Monaten mehr als 40.000 mal von Internetnutzern abgespielt. Zigarren stehen für Genuss, Kultur, Geschichte und Handwerk. Diese Aspekte werden im unabhängigen Cigar-Wiki genauso beschrieben und dokumentiert, wie die einzelnen Zigarrenmarken selber. Und natürlich können sich alle aficionadas und aficionados an der Weiterentwicklung beteiligen.

Dass bei der derzeitigen Debatte um Rauchverbote in Gaststätten die kulturellen und historischen Aspekte des Tabakkonsums völlig vernachlässigt werden, bedauert Ricci Riegelhuth. Er verweist in diesem Zusammenhang auf den aktuellen Kalender „Große Genießer – Die Liaison zwischen Tabakgenuss und Schöpferkraft“, den die Schweizer Cigarrenfabriken Villiger aus Anlass des 120-jährigen Firmenjubiläums für 2008 herausgegeben haben. Unter anderem wird hier die Schriftstellerin George Sand zitiert: „Zigarren bringen den Schmerz zum Schweigen und bevölkern die Einsamkeit mit tausend anmutigen Bildern.“ Und von Albert Einstein stammt die Aussage „Pfeifenrauchen trägt zu einem besonders ruhigen und objektiven Urteil in allen menschlichen Angelegenheiten bei.“ (hah)