Flötenspektakel
Bad Vilbel. Für Samstag, 23. Februar, 18 Uhr lädt der Förderkreis Musik der evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil unter dem Motto „Flötenspektakel“ in die evangelische Kirche, Obergasse, ein. Die Flötistinnen Nicole Basadre, Stefanie Bieber, Ulrike Dahme, Gabi Fellner, Heidi Ickert, Annette Klose-Schwarz, Barbara Kuckuck und Imke Papst spielen Werke u.a. von Händel, Grieg, Albeniz, Tschaikowski, Strauss, Brahms. Der Eintritt ist frei, Spenden sind dem Förderkreis willkommen. (sam)
Kneipp-Wanderung
Bad Vilbel. Der Kneipp-Verein lädt für Sonntag, 24. Februar, ein zum Wandern über Heilsberg/Schneekoppenweg, Huthpark und zurück über den Lorberg. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Schneekoppenweg (Stadtgrenze). Die Omnibusse fahren sonntags alle 20 Minuten, die Wanderung dauert zirka drei Stunden. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Zusätzliche Informationen bei Brigitte Fuchs, Telefon (06101) 84428. (sam)
Ins Volkstheater
Bad Vilbel. Die Theatergruppe des Rhein-Main-Besucherrings fährt am Freitag, 14. März in das Frankfurter Volkstheater und sieht das Lustspiel „Meine Schwester und ich“ mit Musik von Ralph Benatzky. Beginn 20 Uhr. Abonnenten erhalten ihre Karte automatisch; Gäste sind wie immer willkommen. Karten mit Fahrt können bis zum 26. Februar bei Gertrud Förster, Telefon (06101) 809394 bestellt werden. (cwi)
Ritter Rost
Bad Vilbel. Mit „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ gastiert die Puppenbühne Stange am Dienstag, 26. Februar, mit zwei Vorstellungen im Kurhaus. Beginn ist um 14 Uhr und um 16 Uhr, Der Eintritt kostet 5 Euro. (hah)
O-Ton-Piraten
Bad Vilbel. „Geschnitten vom Stück“ präsentieren die O-Ton-Piraten ihre neue SpielFilmShow am Mittwoch, 27. Februar im Kulturzentrum Alte Mühle. Zu sehen und zu hören gibt es das Beste aus den letzten drei Programmen. Beginn ist um 20 Uhr. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. (cwi)
„Hof“-Konzert
Bad Vilbel. Für Donnerstag, 28. Februar lädt die Landbauschule Dottenfelderhof zu einem Kammerkonzert ein. Es findet um 20 Uhr im Neuen Saal des Dottenfelderhofes statt. Auf dem Programm stehen Werke für Violine, Viola und Violoncello von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Bohuslav Martinu (1890-1959. Ausführende sind die Vilbeler Musiker Carlita Mie (Violine), Dorothea Deller (Viola) und Erich-Walter Grabner (Violoncello). Der Eintritt ist frei, um einen Unkostenbeitrag wird gebeten. (sam)
Im Weinland
Bad Vilbel. „Weinland Deutschland“ lautet der Titel der Power-Point-Präsentation durch die deutschen Weingebiete, organisiert vom Bildungsforum Dortelweil. „Reiseführer“ ist Manfred Cleve. Informiert wird über die Geschichte des Weinanbaus in Deutschland, über die am häufigsten kultivierten Rebsorten. Auch eine Verkostung gebietsspezifischer Weine ist vorgesehen. Der Vortrag mit Weinprobe findet am Donnerstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum Dortelweil, Walter-Ender-Platz 1, statt. Die Teilnahme für die Weinreise durch Deutschland beträgt 10 Euro für Mitglieder des Forums, Gäste zahlen 12 Euro. Verbindlich anmelden können sich Interessierte werktags, zwischen 9 und 18 Uhr am Vereinstelefon (06101) 509790. (sam)
Wirbelwind-Basar
Bad Vilbel. Am Samstag, 23. Februar, findet in der Kita Wirbelwind, in Dortelweil-West, Falkenstraße 3, von 14 bis 16 Uhr der Kinderbasar für Frühjahr- und Sommerkleidung sowie Spielsachen statt. Zur Stärkung zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen. Die Eltern der Kita Wirbelwind hoffen auf viele Besucher. (sam)
Lehrschnitt
Bad Vilbel. Am Samstag, 23. Februar findet von 9 bis zirka 12 Uhr ein Lehrschnitt (Winterschnitt an Obstgehölzen) auf dem Vereinsgrundstück des Obstbauvereins Bad Vilbel statt. Treffpunkt ist der kleine Friedhofsparkplatz. Der Kostenbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 2,50 Euro. Die Jahreshauptversammlung des Obstbauvereins findet am Freitag, 29. Februar, 18 Uhr, im Bella-Vista, Am Hainwinkel/Ritterweiher statt. (cwi)
Sportabzeichen
Bad Vilbel. Insgesamt 84 Sportlerinnen und Sportler des FV Fun-Ball Dortelweil, Kinder und Erwachsene, haben im Jahr 2007 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen errungen. Damit wurde die Zahl der vergangenen Jahre noch einmal übertroffen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Samstag, 23. Februar, um 19 Uhr, in der Sporthalle „Am Siegesbaum“, Willy-Brandt-Straße 1, wird der Sportabzeichen-Beauftragter Thomas Golla das Sportzeichen verleihen. (cwi)