Bad Vilbel. Zum vierten Mal in Folge hatte der Vorstand des SV Gronau (SVG) am Samstag alle aktiven Sportler, Trainer und passiven Mitglieder zum Neujahrsempfang ins Vereinsheim eingeladen. Die Erste Vorsitzende Monika Zeller begrüßte zahlreiche Mitglieder aus den Abteilungen Gymnastik, Fußball, Leichtathletik, Schießen, Mutter-Kind-Turnen und Kinderturnen.
Sie dankte in einem kurzen Rückblick allen für ihr Engagement und erinnerte an die 2007 erzielten sportlichen Erfolge. Die Fußballer der ersten Mannschaft und die der Alten Herren gewannen jeweils die Stadtmeisterschaft. Den Weltmeistertitel im Karate der Altersgruppe 40 holte Michael Gosebusch nach Gronau. Bei den Leichtathleten sicherte sich der 10-jährige Felix Oehlmann fünf Kreismeistertitel. Zusätzlich verstärkte er mit Simon Conrads (11) und Fabian Conrads (13) die Kreisauswahl der Leichtathleten, wie Abteilungsleiter Petzer Belz berichtete.
Bevor sich alle dem reichhaltigen Buffet zuwandten und auf ein neues Jahr voller sportlicher Höhepunkte anstießen, lud Monika Zeller alle zur Jahreshauptversammlung am 7. März ins Vereinsheim ein. Dort sollen zum ersten Mal in der Geschichte des 1974 gegründeten Vereins an sechs Mitglieder Ehrenbriefe für zehnjährige Vorstands- oder 15-jährige Trainertätigkeit verliehen werden. Ab 2009 sollen die Ehrungen beim Neujahrsempfang durchgeführt werden. Da ohne Norbert Wenzel beim SV Gronau wenig geht, dankte die Vorsitzende ihm für seinen unermüdlichen Einsatz. (fau)