Schöneck. Wie immer am dritten Adventswochenende wird in Kilianstädten der Weihnachtsmarkt aufgeschlagen. Heller Lichterglanz, festlich geschmückte Holzbuden, Duft von weihnachtlichen Leckereien, ein abwechslungsreiches Programm – all dies erwartet die Besucher am 11. Weihnachtsmarkt, der am Samstag, 15. Dezember von 17 bis 23 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember von 14 bis 20 Uhr geöffnet hat. Rund 25 Vereine, Organisationen und Privatleute werden sich vom neu gestalteten Rathausinnenhof, entlang der Herrnhofstraße bis hin zum historischen Kirchplatz präsentieren und die Besucher mit einem vielfältigen Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Am kommenden Adventssamstag beginnt um 18.30 Uhr das Programm auf dem Podest vor dem Rathausplatz mit weihnachtlichen Klängen des Saxophon-Ensembles der Musikschule Schöneck-Nidderau. Die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Ludger Stüve erfolgt um 19 Uhr und direkt im Anschluss daran, können sich die Besucher an den Melodien des Posaunenchores Windecken erfreuen.
Am Sonntag ist von 14 bis 17 Uhr die Gemeindebücherei in der Herrnhofstraße 6 geöffnet. Umgeben von einer lebensgroßen Krippe gibt es um 14.30 Uhr in der hinteren Scheune auf dem Rathausinnenhof das Tischpuppenspiel „Juraj und das Zaubersäcklein“ vom Waldorfkindergarten für Kinder ab 3 Jahren zu sehen. Ebenfalls dort bietet der Waldorfkindergarten von 15 bis 18 Uhr verschiedene Bastelangebote für Kinder an.
Im Rahmen des Weihnachtsmarktes eröffnet um 14.30 Uhr die Seniorenfotogruppe im Foyer des Rathauses Kilianstädten ihre Ausstellung „Schönecker Kinder – Unsere Zukunft“ mit Aufnahmen aus den Kindertagesstätten. Und um 16 Uhr präsentiert im Bürgertreff das Wittener Kinder- und Jugendtheater sein aktuelles Weihnachtsstück „Morgen, Findus, wird´s was geben“. „Finnische Weihnachtslieder“ erklingen um 17 Uhr in der evangelischen Kirche. Und auf dem Rathausvorplatz tragen zum musikalischen Abschluss des Sonntags um 17 Uhr die Kilianstädter Musikanten und um 18 Uhr der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten-Oberdorfelden nochmals bei.
Auch in diesem Jahr dreht ein Kinderkarussell auf dem Rathausinnenhof seine Runden, und der Nikolaus wird an beiden Tagen um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs sein. (cwi)