Karben. Nussherzen, Vanillekipferl, Marzipan und Nonnenbusserl – diese wohlklingenden Leckereien bot die Bastelgruppe beim jährlichen Herbstausklang des Obst- und Gartenbauvereins Klein-Karben den Besuchern an. „Am besten werden immer die Vanillekipferl verkauft“, erzählte Thea Bedacht, die mit sechs anderen Frauen gemeinsam bei regelmäßigen Treffen weihnachtliche Backwaren wie Plätzchen und Stollen herstellte.
Während die Frauen in den vergangenen Jahren auch mit Schere und Kleber aktiv waren, konzentrieren sie sich seit drei Jahren lediglich auf das Backen von weihnachtlichen Leckereien. „Irgendwann blieben einfach die Leute aus, die sich über Selbstgebasteltes freuen und bereit sind etwas käuflich zu erwerben“, berichtete Bedacht. Doch für die Bastelgruppe war das kein Grund zur Sorge, sind doch alle Damen mit Koch- und Backkünsten versehen. „Besonders der Quarkstollen bedarf eines sicheren Fingerspitzengefühls. Nachdem Mehl, Zucker, Quark und Rosinen angerührt sind, muss die Masse lange geknetet werden“, erzählten die Damen der Bastelgruppe.
Dreimal trafen sich die Frauen in den letzten Wochen und investierten viele Stunden in der Küche des OGV, um beim Herbstausklang nun diese große Auswahl an Plätzchen bieten zu können. „Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Leute freuen sich über selbst gemachte Plätzchen und wissen, dass es bei uns ganz besonders leckere gibt“, sagte Bedacht.
Neben den süßen Leckereien stand auf dem Herbstausklang-Tagesmenü des OGV auch ganz Deftiges zur Auswahl: Wurstplatten, Bratwürste und Schnitzel. Aus der großen Pfanne gab es die beliebten Bratkartoffeln, die bei allen Besuchern stets gefragt sind. Zum Nachmittag hin wandten sich die Besucher wieder den Süßigkeiten zu: Am Kuchenbuffet durfte nach Belieben geschlemmt werden. (sdr)