Bad Vilbel. Dorothea Muthesius (Flöte), Jozsef Sepsei (Violine), Carlita Mie (Viola) und Erich-Walter Grabner (Violoncello), das „Ensemble 3b“, stellen in ihrem Konzert am Samstag, 24. November, 20 Uhr in der evangelischen Kirche (Obergasse) Werke von Bach, Mozart, Ernst von Dohnányi und Albert Roussel vor. Begleitend zur Musik erfahren die Besucher auch Wissenswertes über die Komponisten. Gespielt werden unter anderem von Mozart Adagio und Fuga nach der Fuge 8 aus dem „Wohltemperierten Klavier I“ von Johann Sebastian Bach. Von Dohnányi, dem ungarischen Komponisten, erklingt die Serenade C-Dur für Violine, Viola und Violoncello und von dem französischen Komponisten Albert Roussel, ehemals Marineoffizier und Lehrer, das durchaus eigenwillige Trio op. 40 (1929). Der Eintritt ist frei, Spenden sind dem Förderkreis willkommen. (sam)
Feuerwerkim Burgpark
Bad Vilbel. Es ist wieder soweit – Silvester rückt näher! Wie schon seit einigen Jahren wird die Feuerwerkerei Anton Schwab aus Frankfurt in der Quellenstadt erneut im Kurpark ein Feuerwerk zünden und neue Kombinationen vorführen. Diese „Party“ ist gratis und steigt am Samstag, 24. November, um 19 Uhr am Festplatz, auf der Grünfläche zwischen Radio FFH und der Nidda. Wie Peter Balzer mitteilte, werde das komplette Sortiment an Leucht- und Batteriefeuerwerk zum Einsatz gelangen. Offizieller Verkaufsstart für Feuerwerkskörper ist in diesem Jahr der 28. Dezember.(sam)
Lesenachmittagfür Kinder
Bad Vilbel. In der Stadtbücherei findet am Mittwoch, 28. November, um 16 Uhr ein Lesenachmittag statt. Ella Toth liest spannende und geheimnisvolle Geschichten von Astrid Lindgren für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren, vor allem aus dem Kinderbuch „Tomte Tummetott“. (sam)