Bad Vilbel. Die Egerländer und Freunde von Bad Vilbel und Umgebung treffen sich wieder zu ihrem kulturellen Stammtisch am Dienstag, 20. November, um 18 Uhr, im Parkrestaurant des Quellenhofs, Quellenstraße 21. „Der November ist der Monat, an dem man an die Verstorbenen und auch an die Toten der Heimat gedenkt. Friedhöfe und Denkmäler laden dazu ein, in Stille an die verstorbenen Landsleute zu erinnern“, erklärt Organisator Herbert Kaiser. Im Anschluss berichtet Karl Grüner über das von Erika Steinbach, der Vorsitzenden des BDV, „mit großem Einsatz ins Leben gerufene Zentrum der Vertreibung in Berlin“. Danach wird darüber diskutiert. (sam)
Rom undseine Bauten
Bad Vilbel. Am Donnerstag, 15. November, findet der zweite Teil der von Katja Meiner gehaltenen Seminarreihe „Einführung in die römische Kunst und Geschichte“ statt. Der Titel des Abends lautet „Die Stadt Rom und ihre Bauten“. Das Seminar beginnt um 19.30 Uhr, es ist in der Remise der Alten Mühle anberaumt. Die Teilnahme ist kostenlos. (sam)
Wandern inder Wetterau
Bad Vilbel. Samstag, 17. November, startet die letzte Wanderung des Bildungsforums Dortelweil um 8.45 Uhr an der S-Bahn-Station Dortelweil, Alfred-Manasek-Platz, und führt in die „schöne Wetterau“. Ziel ist die Sternbacher Wallfahrtskirche, die bereits 778 in der Beatus-Urkunde erwähnt wurde. Die Wanderstrecke ist zirka 19 Kilometer lang. Anmeldungen bis Freitag, 16. November, 11 Uhr unter Telefon (06101) 7322 an. (sam)
Vortrag überBerggorillas
Harheim. Freitag, 16. November, 20 Uhr, zeigt Globetrotter Karl-Heinz Diehl im Bürgerhaus-Harheim eine Diaschau über die „Berggorillas von Uganda“. (sam)