Bad Vilbel. Lieder, Arien und Briefe von W.A. Mozart stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Benefizkonzertes am Montag, den 20. November, um 19.30 Uhr der Rotary-Weihnachtshilfe in der großen Kundenhalle der Frankfurter Volksbank in Bad Vilbel.
Innerhalb der musikalischen Reihe „Europäische Konzerte“ bestreiten das Programm: Ingrid el Sigai, (Texte), Monica Ries (Mezzosopran), Peer Martin Sturm (Tenor), Christoph Kögel (Bariton) und Lars Keitel (am Bechstein-Flügel). Schirmherr der Weihnachtshilfe ist der Bürgermeister von Bad Vilbel, Dr. Thomas Stöhr. Veranstalter sind der Rotary Hilfsfonds Bad Vilbel e.V. und die Frankfurter Volksbank. Unterstützt wird der Abend vom Bechstein-Centrum Frankfurt am Main, den Stadtwerken Bad Vilbel, der Hassia & Luisen Mineralquellen Bad Vilbel.
Unter der Aufsicht des Konsuls der Republik Österreich, Kommerzialrat Adalbert Lhota werden unter den Teilnehmern Eintrittskarten zu den Salzburger Festspielen verlost. Im Anschluss an das Konzert findet ein Buffet- Empfang für die Förderer und Spender der Rotary-Aktion statt. Die Erlöse der Benefiz-Veranstaltung kommen der Aktion „Rotary hilft“ zu Gute, die nun in das elfte Jahr geht, wie Mathias Krieger seitens des Vorstandes betont. Mit über 130 Tausend Euro konnte in den letzten zehn Jahren Menschen aus der Region geholfen werden, die hier in versteckter Not leben. Diese Hilfe, in der Weihnachtszeit verteilt, erreicht die Bedürftigen unmittelbar, denn Pfarrer und Kirchengemeinden leiten nach ihrem Ermessen die Spenden weiter. „Ohne Verwaltungsgebühren, ohne Kosten“, so Krieger.
Neben Spenden von Mitgliedern und Freunden der Rotarier sind es vor allem die Erlöse des Benefizkonzertes, die eine beachtliche Hilfe für solche Menschen möglich machen, die aus Armutsgründen oft abseits stehen und auch bei uns nur selten eine Lobby haben. (sam)
Kartentelefon für das Rotary-Benefizkonzert am Montag, den 20. November, in Bad Vilbel: (069) 2 17 21 15 64. Die Eintrittskarten kosten 48 Euro inklusive Buffet und 28 Euro für das Konzert alleine.