Karben. Und es ward Licht! Die Kloppenheimer Fußballer sind seit einer Woche besser beleuchtet als je zuvor. Die Anfang der Woche in Betrieb genommene, neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz erlebte ihre Premiere bei Liga-Spielen.
Die Fußballer des FSV Kloppenheim hatten zuvor die Anlage schon zwei Abende lang getestet: Erst die Alten Herren am Dienstag, dann die B-Jugend und die erste Mannschaft. Für den Leiter der FSV-Fußballabteilung, Mathias Weber (36), ist es eine helle Freude, im dezenten Schaltkasten der Umkleide die Schalter umzulegen. Vier Masten mit je drei Lampen leuchten den Sportplatz perfekt aus. „Das ist taghell“, freut sich Weber, der als Libero in der ersten Mannschaft spielt und die A-Jugend trainiert. „Das ist kein Vergleich zu der alten Anlage.“
Die hatte 30 Jahre lang gestanden, und ihre Betonmasten waren nicht mehr zu retten. Deshalb entschloss sich die Stadt, für 53 500 Euro vier neue Masten setzen zu lassen.
Per Autokran hatte eine Fachfirma die alten Masten vor wenigen Tagen umgelegt und gleich die neuen aufgestellt. Mit der neuen Flutlichtanlage geht den Fußballern nicht nur ein viel helleres Licht auf. Auch können sie die Lichtintensität nun lampengenau regeln. Zudem ist die Anlage wesentlich energiesparender. (den)