Bad Vilbel. Der Countdown zur Massenheimer Kerb vom 4. bis 6. November läuft. Bereits am Samstag machen sich die Kerbburschen früh auf den Weg in den Vilbeler Wald, um den Kerbbaum zu holen und ihn aufzustellen. Danach ist Stärkung in fester und flüssiger Form vonnöten, um nach den Strapazen im Wald wieder fit zu werden für den Kerbtanz, der ab 20 Uhr in der TV-Turnhalle mit der Band „Vis-a-vis“ stattfindet.
Damit alle gut in Stimmung kommen, kostet das Hütchen während der Happy Hour von 20 bis 22 Uhr in der Bar nur einen Euro. Selbstverständlich ist wieder ein Kerbrätsel zu lösen und die Wahl von Mister und Misses Kerb 2006 stellt erneut einen Höhepunkt dar. Der Eintritt zu dem Event mit der hervorragenden Band ist mit vier Euro fast geschenkt. Einlass ist ab 19 Uhr.
Am Sonntag, wenn DJ Heiko die Musik auflegt und ab 22 Uhr die Show geboten wird, kommt man sogar nur für drei Euro in den Saal. Zuvor haben die Burschen und Kerbmädels am Nachmittag bereits am Erlenbach den Gickelschmiss über die Bühne gebracht.
Ruhiger geht’s am Kerbmontag zu, wenn aller Gaststätten zum Kerbfrühschoppen öffnen. Das kann länger dauern, doch um 18 Uhr versammeln sich die Kerbburschen und -mädchen auf dem Dorfplatz. Dort werden sich wieder ergreifende Szenen abspielen, wenn bei der Verbrennung der Kerblies hemmungsloses Geheul und Gejammer einsetzt. (bep)