Karben. Die Eintrittspreise im Hallenfreizeitbad werden moderater steigen als ursprünglich befürchtet. So wird der Preis für die Einzelkarte Erwachsene von 2,60 auf drei Euro steigen, die Kinderkarte von 1,30 auf zwei Euro. Am Freitag hatte das Parlament den Vorschlag der Stadtregierung abgesegnet. Die Betriebskommission der Stadtwerke hatte schon zugestimmt.
Noch Anfang des Jahres hatte die Koalition eine Erhöhung des Tarifs auf bis zu vier Euro angeregt – unter Zustimmung auch der Opposition. Die Angst, dadurch zu viele Badegäste zu verlieren, scheint aber gewachsen zu sein: Man wolle den Preis nur noch maßvoll erhöhen, „um nicht teurer als zum Beispiel Bad Vilbel oder Heldenbergen zu werden“, erläutert Lars Hermanns (FWG). Im Zuge der Erhöhung werden aber diverse Rabatte fallen: So kommen Kinder bis vier Jahre künftig nicht mehr kostenlos ins Bad, sondern müssen den Kinderpreis bezahlen. Die Jahreskarte für Erwachsene wird künftig 150 statt bisher 127,85 € kosten. Für die Sauna fallen demnächst 8,50 statt bisher 7,70 € an.
Die Erhöhung ist nötig, weil das Hallenbad hoch defizitär ist. Allein für 2007 wird ein Verlust von mehr als 600 000 Euro befürchtet. Jeder Badbesuch wird von der Stadt mit rund fünf Euro bezuschusst. (den)