Bad Vilbel. Die Kerb im Stadtteil Dortelweil wird vom 8. bis 10. September dieses Jahr mit einem Jubiläum gefeiert: Vor 30 Jahren wurde die Kerb nach längerer Pause wiederbelebt.
Auftakt ist am Samstag, 8. September, um 15 Uhr mit dem Umzug, an dem sich auch die Tanzgruppen des SC Dortelweil und des Funball-Vereins beteiligen. Höhepunkte ist dabei das Aufstellen des Kerbbaums auf dem Dortelweiler Platz vor dem Kulturforum. Eröffnet wird die Kerb um 17 Uhr von Bürgermeister Dr. Stöhr. Nachdem Kerbtanz mit der Band Twisters startet um 20.30 Uhr das Programm der Kerbburschen.
Bereits seit mehreren Monaten haben sich die amtierenden mit den Kerbburschen aus den vergangenen Generationen zusammengesetzt und ein Jubiläumsprogramm erarbeitet. Eines könne bereits verraten werden, das 30-jährige Jubiläum der Kerbburschen überschneidet sich mit dem 50-jährigen Jubiläum der traditionsreichsten Fernsehsendung Hessens: Dem „Blauen Bock“ ! Daher wird das Programm der Kerbburschen unter dem Titel „Zum blauen Bock“ gestaltet. Der Eintritt ist frei, jedoch werden Spenden dringend benötigt und auch gerne angenommen. Über 40 Kerbburschen aus fünf Generationen werden dieses Programm gestalten.
Der Sonntag beginnt um 7 Uhr mit Live-Weckmusik, um 10.30 Uhr folgt der Gottesdienst, danach ein Frühschoppen mit der Kolpingkapelle. Für 17 Uhr ist das traditionelle Schubkarrenrennen angesagt, dem ab 19 Uhr der „Abend der Vereine“ folgt. Der Montag beginnt um 11 Uhr mit eine Frühschoppen, ab 12 Uhr wird Erbsensuppe serviert. (sam)