Bad Vilbel. Das zwanzigjährige Bestehen der seit 1987 bestehenden Partnerschaft mit der englischen Stadt Glossop erfolgte im Mai 1987 und im September 1987 in Glossop durch die damaligen Repräsentanten beider Städte, Mayor Mrs. Kathleen Holtom vom High Peak Borough Council und Bürgermeister Günther Biwer aus Bad Vilbel. Jetzt wurde dieses Jubiläum anlässlich des Besuches von 61 Bad Vilbeler Bürgern in Glossop offiziell gefeiert. Der Festakt erfolgte im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Glossop Parish Church of All Saints in Old Glossop. Durchgeführt wurde der Gottesdienst von Father Martin Loveless, Pfarrer der anglikanischen Kirche in Glossop. Unterstützt wurde er von Referend Mrs. Helen Stubbs von der methodistischen Kirche in Glossop und Tobias Utter, Präses des ev. Dekanats Wetterau.
Die offizielle Begrüßung nahm Mayor Mrs. Jean Wharmby, die Repräsentantin des High Peak Borough Council, vor. Danach sprach Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr auf Deutsch und Englisch. Er ging in seiner Rede auf die Bedeutung der Partnerschaft im allgemeinen und auf die enge Verbindung zwischen Glossop und Bad Vilbel im besonderen ein. Ganz herzlich dankte er den beiden Partnerschaftsorganisationen für die überaus aktive und hervorragende Gestaltung und Betreuung der Partnerschaft.
Als Gastgeschenke übergab Dr. Stöhr den Bildband von Bad Vilbel an Mayor Mrs. Wharmby und eine Keramikminiatur des Bad Vilbeler Alten Rathauses an die Vorsitzende der Twinning Association Pat Bowker als Dank für langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Partnerschaft. Als Gegengeschenk erhielt Dr. Stöhr einen Gobelin mit dem Wappen des High Peak Borough Council von Pat Bowker überreicht.
Am Abend fanden sich alle Vilbeler und ihre Gastgeber in der Aula des Glossopdale Community College zur Feier ein. Nach einer in Deutsch gehaltenen Begrüßung durch John Hobson, dem früheren Vorsitzenden der Twinning Association, folgten Grußworte von Mayor Jean Wharmby und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. Danach ging der Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftsvereins Manfred Cleve in Deutsch und Englisch kurz auf die 20 Jahre der Partnerschaft zwischen den beiden Städten ein. Er führte aus, dass Städtepartnerschaften in Europa gegründet wurden und auch noch gegründet werden mit dem Ziel, die Verständigung und die freundschaftlichen Beziehungen der Bürger auf möglichst vielen Ebenen zu fördern.Neben den organisierten Reisen fand 18 Jahre lang ein reger Schüleraustausch zwischen dem Georg-Büchner-Gymnasium und dem Glossopdale Community College statt. Auch Besuche anderer Organisationen und Vereine wurden durchgeführt.
Nach einem reichhaltigen Buffet wurden noch viele Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Eine jugendliche Band sorgte für die musikalische Unterhaltung und regte viele dazu an, das Tanzbein zu schwingen. (sam)