Bad Vilbel. Am Samstag, dem 25. August, veranstaltet porta-Möbel Bad Vilbel von 10 bis 18 Uhr ein großes Familienfest vor dem Einrichtungshaus in Dortelweil West, an der Friedberger Straße. Das Fest bildet den Abschluss der Aktionswoche „Helm auf“, bei der Grundschulkindern aus Bad Vilbel und Umgebung vom 22. bis 24. August auf kindgerechte Art die Risiken im Straßenverkehr vermittelt werden (der Bad Vilbeler Anzeiger berichtete).
Durch die Aktion unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen wird den Kindern gezeigt, wie ein Helm beim Radfahren schützt und welche Risiken im Straßenverkehr lauern.
Auch beim Familienfest wird sich alles rund um das Thema Verkehrssicherheit drehen: So können unter anderem alle Kinder in einem Geschicklichkeitsparcours ihr Können auf dem Fahrrad spielerisch verbessern. Darüber hinaus bekommen alle der bis zu 750 Grundschüler, die bereits an der Schulausstellung teilgenommen haben, auch einen hochwertigen Fahrradhelm überreicht. Ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen wie „Quattro Highjump“ oder Kinderschminken wird den Tag zum Spaß für die ganze Familie machen. porta-Geschäftsleiter Gerhard Kring lädt Groß und Klein aus Bad Vilbel und Umgebung ein und bietet exklusiv während des Festes diverse Preisaktionen.
In Zusammenarbeit mit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung möchte porta dazu beitragen, dass sich die kleinen Radfahrer sicherer im Straßenverkehr bewegen. Die oberste Priorität lautet dabei „Helm auf“, denn bei Unfällen kann ein Fahrradhelm lebenswichtig sein, betont Kring.
Damit die Kids nach diesem umfangreichen Sicherheitstraining in verkehrssicherer Ausstattung Fahrrad fahren können, schenkt porta jedem der bis zu 750 Teilnehmer in Bad Vilbel einen hochwertigen Helm. Während der gesamten Veranstaltungsreihe (von Mai bis Oktober 2007) will das Unternehmen in sechs Bundesländern insgesamt 15 000 Fahrradhelme an Grundschüler verteilen. (sam)