Veröffentlicht am

Im Juli beginnt Umbau der Dieselstraße

Seit Jahrzehnten ist sie Zufahrt zum Nordbahnhof für täglich viele hundert Menschen. Nun wird sie, ebenso wie in naher Zukunft der angrenzende Bahnhofsvorplatz, zwischen Kasseler Straße und dem Bad Vilbeler Nordbahnhof grundhaft saniert.

Bad Vilbel. Im Zuge der Sanierung wird das in die Jahre gekommene Kopfsteinpflaster durch eine dann 6,5 Meter breite, asphaltierte Fahrbahn ersetzt, die zum Wohle der Anwohner als auch der Autofahrer deutlich leiser als zuvor befahren werden kann. Ebenfalls angedacht ist, die Gehwege beidseitig 2,5 Meter breit zu pflastern und barrierefrei umzubauen. Im Anbindungsbereich zur Kasseler Straße wird die Fahrbahn ausgeweitet, so dass sich künftig zwei Busse begegnen können. Entlang der Dieselstraße sollen zudem rund 20 Parkbuchten entstehen. Beginn der Bauzeit wird im Juli sein, mit der Fertigstellung ist im Frühjahr 2016 zu rechnen.Das Investitionsvolumen für den Umbau der Dieselstraße beträgt rund 740 000 Euro, aus Landesfördermitteln wird die Stadt Bad Vilbel rund 200 000 Euro dafür erhalten.

Wie bei allen größeren Straßenbaumaßnahmen werden die Stadtwerke die Gas- und Wasserleitungen und der städtische Fachdienst Tiefbau und Abwasser die Kanalleitungen erneuern, als auch den gesamten Straßenbau durchführen. Noch in diesem Monat findet eine Anwohnerversammlung statt. Parallel und unterstützend dazu informiert das Baustellenmarketing im Auftrag der Stadt regelmäßig und umfassend über die Baumaßnahme.

„Mit der Sanierung der Dieselstraße fügt sich das letzte Mosaikstück in den bevorstehenden Umbau des gesamten Bahnhofsareals ein“, sagt Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr. Dank der Fördermittel des Landes könne die Stadt jetzt nahezu in einem Ruck mehrere Projekte stemmen: die drei Kreisel auf der Homburger und Kasseler Straße, den Park- und Ride-Parkplatz, den Bahnhofsvorplatz samt Busbahnhof und eben die Dieselstraße. „Dies sind beachtliche Investitionen, die nicht nur den Nutzern des ÖPNV zugutekommen, sondern das ganze Bahnhofsquartier enorm aufwerten und städtebaulich überzeugen“, betont Rathauschef Stöhr.

Der Baustellen-Info-Service ist unter www.bad-vilbel-baut.de zu erreichen. (sam)

Der Baustellen-Info-Service ist unter www.bad-vilbel-baut.de zu erreichen.