Veröffentlicht am

Lions suchen junge Natur-Entdecker

Der Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg lädt erneut alle Kinder und Jugendlichen zur Teilnahme an seinem im Zweijahresrhythmus ausgelobten Kinder- und Jugendpreis ein.

Bad Vilbel. Mit dem Preis würdigen die Wasserburglöwen schulisches und außerschulisches Engagement junger Menschen in Bad Vilbel und Umgebung. Das Thema lautet „Bad Vilbel summt und brummt! – Artenvielfalt“.

Hanne Mühle, ehemalige Schulleiterin der Regenbogenschule und Lions-Activityleiterin Jugendpreis, ermuntert alle Interessenten: „Die Schöpfung hält unendlich viele kleinere und größere Überraschungen bereit. Sei es im Wald, auf dem Feld, am Bach oder Tümpel, im eigenen Garten, auf dem Schulgelände, am Tag oder in der Dunkelheit. Macht mit und zeigt uns eure Sicht auf die Natur als aufmerksame Beobachter und Forscher.“

Den Teilnehmern ist freigestellt, in welcher Form sie ihre Naturbeobachtungen einreichen. Die Bandbreite reicht von Bildern, Zeichnungen, Collagen, Comics und Fotos über Aufsätze und wissenschaftliche Notizen bis zu selbst gedrehten Videos.

Zur Teilnahme eingeladen sind Klassen, Gruppen aus Jugendeinrichtungen wie Einzelbeiträge und -initiativen. Einsendeschluss ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Bis Sonntag, 2. August, werden Beiträge angenommen. Teilnehmen können alle Kinder ab sechs Jahre, die in Bad Vilbel wohnen oder hier zur Schule gehen.

In der Jury sitzen Umweltschützer wie Ökologin Jennifer Gatzke (Bürgerstiftung), Heinz Gilbert (Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege), Monika Mischke (BUND) und Gärtner Peter Paul, die Künslerinnen Ute Ringwald und Katharina Tebbenhoff. (fau)