Niederdorfelden. Sechs Wochen verbringt eine junge Französin aus der Partnergemeinde St. Sever in Niederdorfelden. Die 19-jährige Laura Augrain möchte ihr Deutsch verbessern, was sie bereits sieben Jahre in der Schule gelernt hat. Schriftlich beherrscht sie die Sprache recht gut, jedoch hat sie keinerlei Übung, sich mündlich auszudrücken. Außerdem fällt es der Französin auch noch sehr schwer, die sehr schnell sprechenden Niederdorfelder zu verstehen.
Angekommen ist Laura am 2. Juli. Bisher hat sie eine Woche dem Verein „Kinderlobby“ bei der Betreuung der Schulkinder geholfen, hat dann die französischen Kinder aus St. Sever, die während der Ferienspiele in Niederdorfelden zu Besuch waren, mitbetreut und hilft nun noch drei Wochen im Kindergarten Pusteblume aus. Dort gefällt es ihr besonders gut, denn „mit den kleinen Kindern ist die Verständigung viel einfacher.“
Während ihres Aufenthaltes ist Laura Gast in der Familie von Bürgermeister Matthias Zach (Grüne). „Wir sind sicher, dass Laura von diesem Praktikum profitieren wird“, so der Rathauschef, für den es eine Selbstverständlichkeit ist, „jungen Menschen aus unserer Partnergemeinde den Aufenthalt in Niederdorfelden zu ermöglichen“. (zlp)