Bad Vilbel. Die Stadt lädt auch dieses Jahr die älteren Bürgerinnen und Bürger zu einer Seniorenfahrt ein. Hierfür werden zwei Termine angeboten: Montag, 3. September, und Dienstag, 4. September. Zunächst geht es um 8 Uhr mit Bussen nach Ochsenfurt zur Schiffsanlegestelle und dann per Schiff auf dem Main mit dem Fahrgastschiff „MS Franconia“ nach Würzburg. Hier wird den Teilnehmern ein Gläschen Wein und ein Mittagessen gereicht.
In Würzburg ist ein längerer Aufenthalt vorgesehen, so dass ausreichend Zeit bleibt, die Altstadt bei einem geführten Stadtrundgang zu erkunden oder einfach durch die Stadt zu bummeln. Die Würzburger Altstadt besitzt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die Zeugen für die wechselvolle Geschichte dieser fränkischen Metropole sind: So zum Beispiel das Rathaus, der Dom und die gotische Marienkapelle mit Sandsteinfiguren des Bildhauers Tilmann Riemenschneider. Nach dem Landgang erwartet die Gäste an Bord des Schiffes ein buntes Nachmittagsprogramm mit Musik und Tanz. Gegen 18 Uhr stehen die Busse an der Anliegerstelle in Veitshöchheim zur Rückreise in das heimatliche Bad Vilbel bereit.
Die Teilnahme ist für Bad Vilbeler Bürger ab dem 65. Lebensjahr kostenfrei. Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, werden gebeten, dies unbedingt bei der Anmeldung anzugeben, damit entsprechende Fahrzeuge für die Anfahrt bereitgestellt werden können.
Anmeldungen werden bis zum 30. August im städtischen Seniorenbüro, Friedberger Straße 6a, entweder persönlich oder telefonisch unter folgenden Bad Vilbeler Rufnummern entgegengenommen 602-314, 602-316, 602-272, 602-274. (hah)