Schöneck. Die zweite Planungsveranstaltung zur Gründung eines „Lokalen Bündnisses für Familie“ fand kürzlich im Bürgertreff Kilianstädten statt. Zu dieser Planungsveranstaltung hatte der Fachbereich Familie und Kultur der Gemeinde Schöneck alle Interessierte, die sich an der Gründung aktiv beteiligen möchten, eingeladen. Der Einladung folgten 25 Personen.
Die Moderation am Abend hatte Katrin Schaarschmidt vom Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“ inne. Neben allgemeinen Informationen zu Zielen, Inhalten und Organisation von „Lokalen Bündnissen“ wurde bei der Veranstaltung, unter der Frage „Was gibt es für Familien bereits in Schöneck?“ erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei zeigte sich, dass bereits vielfältige Angebote bestehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Es fehle gar nicht so sehr an Angeboten, sondern vielmehr an der Vernetzung und Bekanntmachung der bestehenden Angebote für Familien.
Die Vernetzung und Bekanntmachung werde somit auch eins der Ziele des „Lokalen Bündnisses für Familien“ in Schöneck sein. Natürlich habe es auch noch viele Ideen und Wünsche gegeben, um die Familienfreundlichkeit in Schöneck zu verbessern. Diese wurden gesammelt und in insgesamt fünf Handlungsfeldern gebündelt. Zu diesen wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den entsprechenden Wünschen und deren möglicher Umsetzung intensiver befassen sollen. Folgende fünf Arbeitsgruppen formierten sich: 1) Vernetzung und Informationen des Bestehenden, 2) Pflege und Gesundheit, 3) Betreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, 4) generationsübergreifende Zusammenarbeit und 5) familienfreundliches Umfeld. An den einzelnen Arbeitsgruppen können Interessierte gerne teilnehmen. Termine und Orte der Arbeitstreffen sind im Frauenbüro der Gemeinde bei Britta Farr, Telefon (06187) 9562402, erhältlich.
Das nächste Treffen der Gesamtgruppe zur Gründung eines „Lokalen Bündnisses für Familie in Schöneck“ findet am Mittwoch, 29. August um 19.30 Uhr im Rathaus Kilianstädten/Sitzungssaal statt. Bei diesem Treffen werden die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen zusammen getragen. (cwi)