Bad Vilbel. „Glossop ist zum Glück nicht wie andere englische Regionen von den aktuellen Überschwemmungen betroffen, heute haben wir den sonnigsten Tag des Monats“, berichtet Chris Maxwell, Mitarbeiter der Zeitung „Glossop Chronicle“. Der Besuch der 61 Bad Vilbeler vom Glossop-Verein in der englischen Partnerstadt Anfang August sei daher nicht in Gefahr.
Aufmerksam hatten auch Vereinsvorsitzender Manfred Cleve und seine Frau Rosemarie in den vergangenen Wochen die Nachrichten verfolgt. „Um zu prüfen, wie weit das Unwetter reicht. Aber die Reise findet auf jeden Fall statt, auch weil wir dieses Mal die nun 20-jährige Partnerschaft feiern werden“, betont Cleve.
Der Glossop-Verein zählt derzeit 112 Mitglieder. Aktuell werden die letzten Vorbereitungen für den Besuch der Partnerstadt auf der Insel vom 9. bis zum 15. August getroffen. Auch in Glossop, das östlich von Manchester liegt, freut man sich auf den anstehenden Besuch. „Wir hatten nur einige starke Regenfälle zu verzeichnen, und manche Veranstaltungen wie ein Cricket-Match mussten abgesagt werden“, erzählt Robin Thornber, Autor der Internet-Gemeinschaft www.glossop. com. Das sei nichts im Vergleich zu dem Hochwasser, das die Stadt vor fünf Jahren heimgesucht habe. (zlp)