Bad Vilbel. Zu einem Ausflug mit dem Fahrrad nach Frankfurt-Höchst lädt das quellenstädtische Seniorenbüro für Donnerstag, 26. Juli, ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Kurhaus, die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr. Die Teilnahme kostet nur 1,50 Euro, Anmeldungen sind noch im Seniorenbüro, unter der Rufnummer (06101) 602314 möglich. Die zirka 50 Kilometer lange Fahrradtour mit Lucie Strebert als erfahrene Tourenleiterin führt an der Nidda entlang bis nach Frankfurt-Höchst zum Schloss. Unterwegs ist eine „Trinkpause an einem schönen Platz vorgesehen“ und gestärkt geht danach die Fahrt zum Bolongaro-Garten. Dort wollen die Vilbeler Radler einige Zeit verweilen und auf dem Rückweg noch in ein schönes Gartenlokal einkehren. (sam)
Kindertheater
im Kurpark
Bad Vilbel. In der vom städtischen Fachbereich für Kinder- und Jugend organisierten Open-Air-Theaterreihe, die jeweils freitags, um 15 Uhr im Kurpark stattfindet, sind folgende Vorstellungen geplant: 27. Juli „Die neugierige kleine Hexe“ gespielt vom Puppentheater WODO, 3. August „Des Kaisers neue Kleider“ mit dem Theater EinsPlusEins, 10. August „Ferdinand der Stier“ mit Tom Teuer und am 17. August Kindermusiktheater mit Ferri und Perlico Peraco. Bei Regen werden die Veranstaltungen ins Kurhaus verlegt. Der Eintritt ist frei. Zusätzliche Auskünfte sind unter Telefonnummer (06101) 602310 zu erfragen. (sam)
Stammtisch der
Kneippianer
Bad Vilbel. Die Kneippianer laden zu ihrem nächsten Stammtisch für Freitag, den 27. Juli, um 18 Uhr ins Kurhausrestaurant ein. (sam)
Bildungsforum
wandert wieder
Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil wandert wieder am Samstag, 21. Juli. Treffen ist um 6.45 Uhr an der S-Bahn-Station in Dortelweil. Kurz nach 7 Uhr machen sich die Teilnehmer auf den Weg in Richtung Frankfurt. Die Wanderung beginnt „an der Kreuzung von Europas größter Handelsroute“. Dort wird Daniel Glöckner über das historische Geschehen der Ortschaft erzählen. Nachdem zwei Stadttore passiert sind, verläuft der Wanderweg im Wald. Die erste Teilstrecke ist am Anfang steil ansteigend, sobald die Hügelkuppel erreicht ist, wandert man fast eben weiter, erklärt Marie-Hélène Haußels. Zum Mittagessen mache man Rast im „Weißen Hirsch“. Wenn das Wetter mitspiele, habe man von dort aus gute Sicht auf zwei Schlösschen und einen munter fließenden Bach. Die zweite Teilstrecke führe dann zum Ausgangspunkt zurück. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 17 Kilometer. Die Rückkehr nach Dortelweil ist für 19 Uhr vorgesehen. Wer Lust zum Mitwandern hat, melde sich bald verbindlich an, spätestens jedoch bis Freitag, 20. Juli, 11 Uhr unter Telefonnummer (06101) 7322. (sam)