Karben. „Mit der Übergabe dieser Spende an die Kindertagesstätte Petterweil haben wir die 1200-Jahrfeier nun endgültig abgewickelt,“ stellte Adolf Koch, Vorsitzender des Festausschusses für die 1200-Jahrfeier Petterweil, fest und übergab die Spende von 450 Euro an Anette Wagner, die Leiterin der Kita. Spontan rundete eines der anwesenden Festausschussmitglieder diesen Betrag auf die runde Summe von 500 Euro auf und betonte ausdrücklich ungenannt bleiben zu wollen.
Schon bald nach der 1200-Jahrfeier im Jahr 2001 stand fest, dass der Reinerlös der Feierlichkeiten für einen 1200-Jahrfeier-Gedenkstein in der Robert-Blum-Anlage verwendet werden soll. Nachdem nun am 11. Mai die neu gestaltete Robert-Blum-Anlage eingeweiht, der Gedenkstein enthüllt und sogar noch eine weitere Sitzbank aus dem Erlös der 1200-Jahrfeier finanziert wurde, stellte der Festausschuss erfreut fest, dass noch immer ein Restbetrag übrig war. „Für uns stand sofort fest, dass das Geld, das ja schließlich von Petterweilern für Petterweil erwirtschaftet wurde, den Jüngsten in unserem Stadtteil zu Gute kommen muss,“ so der Festausschussvorsitzende.
Beeindruckt waren die Festausschuss-Mitglieder Ulrike Schramm, Helmut Michalke und Adolf Koch von der neu gestalteten Außen- und Spielanlage der Kita, die allerdings – wie Leiterin Anette Wagner erläuterte – noch nicht fertig ist. „Als nächstes soll in dem eher schattigen Bereich eine Art „Feengarten“ entstehen.“ (FNP)