Der 2012 gegründete Tierschutzverein Karben blickt auf zwei arbeitsreiche Jahre zurück und geht mit neuem Vorstand die vielfältigen Aufgaben an.
Karben. Was aktiver Tierschutz beinhaltet, wurde einmal mehr auf der Mitgliederversammlung des Karbener Tierschutzvereins Ende April deutlich. Der Bericht der Vorsitzenden Christine Gredel zu den Aktivitäten in 2014 reichte von Hilfe bei Notfällen, der Unterbringung und Vermittlung von Fundtieren, der Versorgung und Kastration freilebender Katzen bis hin zur Vermittlung von Katzenbabys.
Mit der erfolgreichen Organisation von Pflegestellen wurde eine gute Basis für die weitere Arbeit geschaffen. Christine Gredel dankte allen Helfern und Förderern, ohne deren Einsatz und Unterstützung das alles nicht möglich sei.
Der Tierschutz-Verein hat heute 77 Mitglieder, inklusive Förderern und Junior-Mitgliedern. Über die Internet-Seite (www.tierschutz-karben.de) und einen Facebook-Auftritt (https://www.facebook. com/Tierschutzkarben) findet eine rege Kommunikation statt, die etwa bei der Vermittlung von Tieren sehr effektiv ist.
Die Mitgliederversammlung entlastete den bisherigen Vorstand für die Jahre 2013 und 2014 und dankte für die gute Arbeit. Zur daran anschließenden Neuwahl des Vorstandes stellte sich folgendes Team, das einstimmig gewählt wurde: Christine Gredel als Vorsitzende; Sabine Walther als stellvertretende Vorsitzende, Rüdiger Walther als Schatzmeister und Melanie Krieger als Schriftführerin.
Vorsitzende Christine Gredel stellte abschließend die geplanten Aktivitäten für 2015 vor. Neben der Weiterführung der „normalen“ Tierschutzarbeit gehören dazu: die Aktivierung der Präventionsarbeit an den Karbener Schulen und die Durchführung verschiedener Veranstaltungen. Auch die Entwicklung eines Konzepts für die Nutzung des Tierschutzgeländes und die Gewinnung von Förderern, Sponsoren und Helfern steht auf der Agenda. (zlp)