Veröffentlicht am

Stellplätze gesucht – Parksituation in Groß-Karben ist ein Thema bei der Ortsbegehung

Karben. Etwa 20 Interessenten folgten dem Ortsbeirat durch die Mühlgasse, in der seit zwei Jahren bereits sechs bis acht zusätzliche Parkplätze geplant sind. „Leider können die Pläne nicht so einfach umgesetzt werden, auch wenn der Bauer, dem das Feld gehört, wo die Parkplätze am Rande eingeplant waren, seine Zustimmung gegeben hat“, bedauerte Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kuhl (SPD). Der Flächennutzungsplan hat das Areal als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen. Umso schwieriger die Lage, denn auch der Hof des Schlosses soll in Zukunft nicht mehr nur als Parkplatz fungieren.

Die Eigentümergemeinschaft möchte den Hof zu einem „Kleinod“ für die Karbener Bürger gestalten. Das heißt, dass auch diese Autos in Zukunft einen neuen Abstellort brauchen. „Es geht dann also um etwa 20 zusätzliche Parkplätze, die fehlen“, prognostizierte Kuhl. Überlegt werde deshalb, ob ein Ausnahme-Antrag der Stadt hier weiterhelfen kann. Zudem sollen auf der Wiese vor dem Landwirtschaftlichen Museum Autos parken können. Nimmt man den Fußweg von der Mühlgasse aus in Richtung der Halle der Turngemeinschaft, befindet man sich auf der gegebenenfalls künftigen Zufahrtsstraße zu diesem Areal.

Der Weg müsse zu diesem Zweck befestigt und ausgebaut werden. Einen Namen trägt der Pfad nicht. Auch dies ein Punkt, der bei der Begehung zur Sprache kommt. Denn Navigationssysteme können die Straße bislang nicht finden. (ssp)