Geld für Kultur
Bad Vilbel. Auf Einladung der FDP kommt die ehemaligen hessischen Wissenschafts- und Kunstministerin Ruth Wagner nach Bad Vilbel. In ihrer Funktion als Vorsitzende des Kuratoriums des Kulturfonds Frankfurt Rhein Main. „Wir möchten gerne herausfinden, ob wir Vilbeler davon profitieren können“, so der FDP-Vorsitzende Jörg-Uwe Hahn in der Einladung an alle Bürger. Anwesend sein wird auch Claus-Günther Kunzmann, der Bad Vilbeler „Kulturpapst“ dieser Stadt. Die Veranstaltung findet am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr im Ahrenshof, im Freistaat Massenheim statt. (sam)
Die Nebennieren
Bad Vilbel. Die Nebennieren stehen im Fokus eines Vortrages zum Thema Naturheilkunde. Diese kleinen Organe produzieren wichtige Stresshormone und haben dadurch eine Schlüsselfunktion bei chronischer Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Allergien, Burnout, Autoimmunerkrankungen, Störungen des Immunsystems, des Blutdrucks und auch des Wasserhaushaltes. Referent Andreas Eichhorn ist Heilpraktiker und Biosynthese-Therapeut aus Friedberg. Er möchte aufzeigen, warum und wie man gerade durch die Behandlung dieser Organe mit sanfter Medizin gute Erfolge erzielen könne. Fallbeispiele aus der Praxis und Tipps runden den Vortrag am Montag, 18. Mai, um 20 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ab. Der Eintritt kostet 4 Euro, ist aber für Mitglieder des Naturheilvereins kostenfrei. (sam)
Musik & Sahne
Bad Vilbel. „Musik und Sahnetorte“ steht am Dienstag, 19. Mai, um 15 Uhr im Haus der Begegnung für Freunde der Salonmusik auf dem Programm. Charly Nägler aus Wiesbaden ist zu Gast und bietet am E-Piano sein neues Soloprogramm dar. Danach geht die beliebte Veranstaltungsreihe in dreimonatige Sommerpause. Im September warten dann wieder die vielen liebevoll gebackenen Sahnetorten, begleitet von leichter Musik für Genießer, werben die Veranstalter. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. (sam)
Glanzlichter
Bad Vilbel. Der zweite Teil der Seminarreihe „Glanzlichter der französischen Literatur – Vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ mit Dr. Hans-Joachim Lotz statt. Jeder Termin steht zwar im Kontext der Reihe, kann aber auch ohne Teilnahme der anderen Termine besucht werden. Das Seminar findet in der Remise der Alten Mühle, Lohstraße 13, statt, jeweils um 19.30 Uhr und kostet 8 pro Person, 6 ermäßigt. Das letzte noch ausstehende Thema lautet: „Existenzialismus, Chanson und (P)OP-Art: Architektur, Kunst, Literatur und Musik der Gegenwart“ am Mittwoch, 20. Mai. (sam)
Kräuter
Bad Vilbel. Zu einer zweistündigen Kräuterwanderung im Vilbeler Wald laden die Naturfreunde für Sonntag, 17. Mai, um 10 Uhr ein. Es wird empfohlen eine Lupe mitzubringen. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende des Erzweges am Waldeingang. Anmeldungen unter Telefon (06101) 497327 oder E-Mail klaus.schermelleh@t-online.de sind erforderlich. sam)
Kinderpflege
Bad Vilbel. Ein Informationsabend zum Thema Kindertagespflege für zukünftige Tagespflegepersonen findet am Mittwoch, 20. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr unter der Leitung von Fachberaterin Anke Moser im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt. Anmeldungen unter Telefon (06031) 1627800 oder auch per E-Mail info@ev-familien-bildungsstaette.de erforderlich. (sam)