„Kalifat – Frieden und Gerechtigkeit. Entgegnung zum IS/ISIS“ lautet das Thema einer Veranstaltung der Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat, die alle Interessierten für Sonntag, 17. Mai, um 16 Uhr ins Kurhaus Bad Vilbel, Niddastraße 1, einlädt.
Bad Vilbel. Nach dem Empfang der Gäste um 16 Uhr folgt um 16.10 Uhr eine Rezitation aus dem Heiligen Koran mit deutscher Übersetzung sowie die Vorstellung der Ahmadiyya-Gemeinde. Um 16.30 Uhr hält ein Imam einen kurzen Vortrag über das Kalifat, dem eine Frage-Antwort-Runde folgt.
Noch immer assoziiere man Kalifen mit romantischen Geschichten aus „1001 Nacht“. Heute komme noch hinzu, dass das Kalifat in erster Linie mit der Terrormiliz, die im Irak und in Syrien ihr Unwesen treibt, verbunden werde.
Für viele soll der Kalif ein weltlicher Herrscher und Hüter des Glaubens zugleich sein. Doch sind diese Vorstellungen mit den islamischen Lehren vereinbar? Welchen Sinn und Zweck hat die Institution des Kalifat? Wodurch wird ein Kalif legitimiert? Ist ein Kalifat rein spiritueller Natur möglich? Kann der Wunsch der Muslime nach Einheit und Geschlossenheit jemals in Erfüllung gehen?
Bei der Veranstaltung sollen diese Fragen alle ausführlich behandelt werden, um Missinterpretationen sowie Missverständnisse zu beseitigen, heißt es in der Einladung zum Kennenlernen. (sam)