Einen Tag für die Literatur veranstaltet die Initiative „Literaturland Hessen“ am 31. Mai im ganzen Bundesland. Ein literarischer Höhepunkt ist dabei mit den beiden Dortelweiler Autorinnen Ivonne Keller und Uli Aechtner zu erwarten. Denn die beiden befinden sich auch im Begleitheft zum großen Tag ganz weit vorne.
Bad Vilbel. Zum fünften Mal findet in diesem Jahr der Tag für die Literatur in Hessen mit unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Dazu hatten die Autorinnen Uli Aechtner und Ivonne Keller eine glänzende Idee: Sie bieten eine Wohnzimmer-Lesung an. Die aber gar nicht zwingend in einem Wohnzimmer stattfinden muss.
Denn Keller und Aechtner setzen auf Kreativität. Sie werden dorthin kommen, wo sie die spannendste Idee erwartet. Freundeskreise, Schreibgruppen, Kulturvereine, aber auch Einzelpersonen sind dazu aufgerufen, mit ein paar zwanglosen Zeilen ein Umfeld vorzustellen, das Keller und Aechtner besonders anspricht. Die Idee kam beim begleitenden Sender HR2 Kultur so gut an, dass sie weit vorne im Programmheft landete und der Sender die Autorinnen auch zu einer Sendung ins Studio einlud.
Tricks verraten
„Wir haben jetzt schon ein paar spannende Ideen erhalten“, sagt Aechtner. So wurde ihnen bereits eine Lesung am See oder im Kuhstall oder aber auch mit passenden Menügängen offeriert. „Doch auch ein soziales Projekt kann im Vordergrund stehen“, sagt Keller. Die Autorinnen, die unter anderem bei S. Fischer und Knaur veröffentlichen, kommen kostenfrei. Und sie Lesen nicht nur aus ihrem breitgefächerten Repertoire vor, sondern verraten auch Tricks, wie man das eigene Manuskript erfolgreich an den Verlag bringen kann. Einsendeschluss für die Aktion ist der 1. Mai, der Gewinner wird am 4. oder 5. Mai bekanntgegeben. Bewerbungen an die E-Mail-Adresse wohnzimmerlesung@web.de. Wer nicht gewinnt, kann sich auf zahlreiche spannende Projekte im ganzen Bundesland freuen. In Bad Vilbel etwa bietet der Kunstverein am 31. Mai von 11 bis 13 Uhr im Hotel am Kurpark seine 125. Erbsenlesung unter dem Titel „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – die Jahreszeiten in Poesie, Prosa und Musik“ an. Bad Nauheim beteiligt sich ab 16 Uhr im Steinfurther Rosenmuseum mit der Lesung „Wenn ich ein Stück Land besäße… – dann würde sich ein Traum erfüllen“. Und in Friedberg findet von 11.30 bis 13 Uhr ein literarischer Spaziergang mit Picknick unter dem Titel „Das Land um Friedberg und Bad Nauheim“ statt.
Das Programm ist unter www.literaturland.hr-online.de zu sehen.