Bad Vilbel. Ein Vortrag „Leichter Lernen und befreiter Leben“ der Evangelische Familien-Bildungsstätte Wetterau in Kooperation mit der Kindertagespflege in Bad Vilbel findet am Donnerstag, 28. Juni, von 20 bis 22 Uhr im Dortelweiler Evangelischen Gemeindehaus Arche, Johann-Strauß-Straße 1-3, statt. Referenten sind Heilpraktikerin und Osteopathin Anne Katrin Stein und Lebensberaterin Nathalie Schönhaar. Im Zusammenspiel von Osteophatie und Pädagogik ergäben sich für viele Probleme der Kinder neue Lösungsmöglichkeiten. So würden Konzentrationsprobleme, Hyperaktivität, ADS, Lese-Rechtschreibschwäche, Stress- und Angstzustände oder Sprachprobleme „sinnvoll behandelt“. Es sei bewiesen, so die Veranstalter, dass körperliche Spannungen und eine unzureichende Vernetzung der Gehirnzellen für die genannten Probleme verantwortlich seien. Ein Voranmeldung zur Teilnahme ist über die Geschäftsstelle in Friedberg unbedingt unter der Rufnummer (06031) 91976, per Fax (06031) 64291 oder per E-Mail: info@ev-familien-bildungsstaette.de erforderlich. (sam)
Letztes Treffen
der Senioren
Bad Vilbel. Das letzte Seniorentreffen der evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde vor der Sommerpause findet am kommenden Mittwoch, 27. Juni, um 15 Uhr, im Garten von Frau Frost, Friedensstraße 19, statt. (sam)
Schießen mit
dem Bogen
Bad Vilbel. Der BogenSportClub Gronau bietet Interessierten jetzt die Gelegenheit, das Bogenschießen kennen zu lernen, sich beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 23. Juni, ab 11 Uhr über verschiedene Bogen und Schießtechnik zu informieren und das Bogenschießen selbst auszuprobieren. Es sei ein tolles Gefühl den Bogen zu spannen und das Gefühl zu erleben, „wie es ist, wenn der Pfeil den Bogen blitzartig verlässt“, schwärmt Matthias Beller. Beim Bogenschießen werden Konzentration und Kraft in Einklang gebracht. Für das leibliche Wohl der Besucher werden gesorgt. Die Veranstaltung ist in Gronau, Richtung Breitwiesenhalle, hinter dem Fußballplatz des SV Gronau. (sam)
Sommerfest im
Kindergarten
Bad Vilbel. Beim Sommerfest des Kindergartens Verklärung Christi, am Nußberg 2, am Samstag, den 23. Juni von 15.30 Uhr bis 19 Uhr zeigen die Kinder, was sie bei ihrer Beschäftigung mit der Steinzeit alles gelernt haben. Am Nachmittag versammeln sich dazu alle im Kindergarten um zu feiern und zu schauen. Es wird weitere Spiele mit Bezug zur Steinzeit geben, wie zum Beispiel einen „Adler-Eier-Wettlauf“ und die Kinder können sich Zöpfe ins Haar flechten lassen. Als ganz besondere Überraschung tritt wieder das Elterntheater auf. Ein verschworener Haufen Eltern stürzen sich in das Abenteuer „Theater“. (sam)