Veröffentlicht am

AKTUELL: Veranstaltungshinweise 17. – 23. April 2015

Cappuccinos

Bad Vilbel. Das Schlager-Pop-Trio „Die Cappuccinos“ singt am Samstag, 18. April, um 13 Uhr auf dem Wochenmarkt am Niddaplatz. Im Rahmen ihrer Promotion-Tour wird bei diesem Mini-Konzert die neue Single „Rosanne“ vorgestellt, die seit März im Handel ist. Nach den Konzerten können Autogramme und CDs erworben werden. (sam)

„Ballonfrühling“

Bad Vilbel. Für den „Ballonfrühling“ in Heißluftballons am Wochenende, Samstag und Sonntag, 18. und 19. April in Bad Vilbel sind noch Plätze verfügbar, informiert Skytours Ballooning. Gestartet wird an den beiden Tagen mit mehreren Ballons so gegen 16.30 Uhr vom Festplatz an der Heinrich-Heine-Straße aus. Am Himmel sind die Passagiere bis zu anderthalb Stunden und der Wind bestimmt die Richtung bei der Fahrt über Land. Insgesamt sollten die Gäste aber vier bis fünf Stunden für die Ballonfahrt einplanen. Tickets zum Preis zwischen 135 und 189 Euro sind unter Telefon (0221) 355560 zu buchen. (sam)

Wandern

Bad Vilbel. Zu einer Wanderung am Sonntag, 19. April, laden die Kneippianer ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ritterweiher. Von dort aus geht es durch den Wald über den Höhenringweg nach Bergen mit Einkehr in dem Hotel-Restaurant-Café „Schöne Aussicht“. Auch Nichtmitglieder des Vereins sind willkommen. (sam)

Vernissage

Bad Vilbel. Die Frankfurter Designerin und bildende Künstlerin Hildegard Fischer-Lind eröffnet am Sonntag, 19. April, um 15 Uhr eine Ausstellung „FarbKlangRaum“ in den Büroräumen der „Advobaten“, Parkstraße 1. Für das musikalische Ambiente sorgt das jazzige Saxofon-Duo methuSAXlixe. (sam)

Voll gesperrt

Bad Vilbel. Fahrbahnsanierungsarbeiten machen es erforderlich, die Einmündung des Schneekoppenweges in die Alte Frankfurter Straße von Montag, 20. April, bis voraussichtlich Freitag, 24. April, für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Der Fußgängerverkehr bleibt von der Sperrung unberührt. (sam)

„Sinfonietta“ spielt

Bad Vilbel. Den 67. Kammermusikabend im Kulturforum, Dortelweiler Platz 1, bestreitet am Donnerstag, 23. April, um 20 Uhr das Ensemble „Sinfonietta Frankfurt“ unter Leitung des Bad Vilbeler Dirigenten und Musikers Hubert Buchberger. Auf dem Programm stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Suite aus den Tänzen); Anton Webern (Symphonie op. 21 für Kammerensemble), Johann Sebastian Bach (Drittes Brandenburgisches Konzert) und Igor Strawinsky („Dumbarton Oaks“ Konzert für Kammerorchester Es-Dur). Die Sinfonietta Frankfurt spielt in diesen Konzerten Werke in solistischer Besetzung mit insgesamt 23 Musikern. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, sind ausschließlich im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter der Telefonnummer (06101) 559455, oder unter E-Mail tickets@bad-vilbel.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Die Konzerteinnahmen sind für die Musikschule bestimmt.

Führung mit Kunz

Bad Vilbel. Eine Führung mit Stephan Kunz durch das Brunnen- und Bädermuseum bietet der Verein für Geschichte und Heimatpflege am Samstag, 18. April, um 15 Uhr an. Treffpunkt ist das Museum. Neben der Geschichte der Brunnenbetriebe und der des Kurbetriebs der Stadt werden auch die geologischen Gegebenheit angesprochen, die vielschichtige Vorkommen unterschiedlicher Mineral- und Heilwässer erst ermöglichen, informiert Claus-Günther Kunzmann. Die Teilnahme ist kostenlos. (sam)

Blues und Rock

Bad Vilbel. Zum Blues-und-Rock-Konzert mit der Band „Better than“ laden die Naturfreunde für kommenden Samstag, 18. April, um 20 Uhr ins Haus der Begegnung, Am Marktplatz 2, ein. Die Frankfurter Musikgruppe um die US-amerikanische Sängerin Ericka Austin ist seit vielen Jahren verwurzelt im Blues und wird angetrieben von der Rockmusik. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. . (sam)

Filmkonzert

Bad Vilbel. Ein Filmkonzert mit dem Titel „Gegenüber dem Himmel“ findet am Freitag, 17 . April, um 20 Uhr in der evangelischen Kirche Dortelweil“ statt. Oboistin Susanne Kohnen wird auf den Instrumenten Oboe, Englischhorn, Saxophon, Theremin und live-electronics zu eigenen Filmen improvisieren. Der Eintritt ist frei.