Das Triple des brunnenstädtischen Gewerbes mit verkaufsoffenem Sonntag, Bad Vilbeler Handwerkermesse und Caravaning ent- puppte sich wieder einmal als Publikumsmagnet: Die Menschen strömten in Scharen in die Quellen- und Festspielstadt Bad Vilbel.
Bad Vilbel. Je später der Nachmittag, desto mehr Menschen tummelten sich auf den Straßen am verkaufsoffenen Sonntag. Von den zwar kühlen Temperaturen unter grauem Himmel ließen sich die Quellenstädter und auswärtigen Besucher nicht abschrecken – immerhin blieb es trocken. Und so drängten sich die Leute, warm angezogen, an den Grillstationen, vor den Getränkeständen und an dem Kinderkarussell vor dem Dortelweiler Kulturforum.
In den Geschäften gab es ein Kommen und Gehen, viele Kunden trugen ihre neuesten Errungenschaften in Einkaufstüten davon, mal klein, mal groß. „Wir hatten erstaunlich gut zu tun“, sagt Augenoptikmeister Michael Meyer rückblickend, wenn auch der Umsatz nicht auffällig sei. Für das Augenoptik-Fachgeschäft zählt eine umfassende Beratung für gutes Sehen und Aussehen dazu, und das braucht Zeit. Allerdings: Die Leute sind am Sonntag entspannter, kommen mit Partner oder der Familie, ist Michael Meyers Beobachtung.
Zeit brachten auch die vielen Besucher des Porta-Möbelhauses mit. Vor oder nach einem Rundgang durch die Möbelabteilungen ließen sich viele an den Tischen und Bänken im Souterrain bei Kaffee und Kuchen nieder. Dazu hatte Porta ein buntes Show-Programm organisiert. So erlebten die Leute Vorführungen des brasilianischen Kampftanzes Capoeira wie einen Auftritt der Sängerin Viviana Grisafi aus der aktuellen DSDS-Staffel und spendeten Beifall.
Auch im Brunnen Center waren die Modenschauen Publikumsmagneten. Zu den angekündigten Uhrzeiten versammelten sich die Zuschauer rund um den Laufsteg, um die präsentierte Frühjahrs- und Sommermode der Modegeschäfte im Brunnen Center in Augenschein zu nehmen.
Doch insgesamt herrschte über-all eine rege Betriebsamkeit. Darüber freute sich auch Eva Bovet vom Fachgeschäft Betten Raab. „Es kommen sehr viele herein, um sich umzuschauen und über das Angebot zu informieren“, so die Inhaberin. Viele kämen dann, so ihre Erfahrung, wieder, um die richtigen Matratze für ein gesundes Schlafen bei ihr zu finden.