Karben. Ungewöhnliche, spektakuläre, mitreißende Bilder – das alles bietet der Fotoclub Karben am Wochenende bei den Karbener Fototagen 2015 an. Der Eintritt ist frei.
Eröffnet werden die Fototage im Okarbener Bürgerhaus, Hauptstraße 72, am Freitag, 13. März, um 19 Uhr von Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Zur Feier spielt der junge Gitarrenkünstler Jan Benedikt Behrendt von der Musikschule Bad Vilbel – Karben.
Zu Beginn erfolgt die Preisübergabe an die Gewinner des diesjährigen Jugendfotowettbewerbes. Zwölf Jugendliche haben sich daran beteiligt. Deren Fotos sind auf einer gesonderten Ausstellungswand zu sehen. Mit Spannung wird von den Besuchern bestimmt das Karbener Stadträtsel erwartet.
Für die Hauptausstellung ist es den 22 Mitgliedern gelungen, aus fast allen Motivthemen anspruchsvolle Aufnahmen bereitzustellen. Unter anderem sind Makroaufnahmen von Simon Becker zu sehen, Bekanntes und Unbekanntes aus Frankfurt von Jürgen Blind, „Spiegelungen“ von Bernd Botz, Wasservögel von Dagmar Deutsch-Wittorf, Borkum-Winterimpressionen von Gerd Hermanns. Jürgen Hintz zeigt Aufnahmen aus Görlitz, „Am Wasser“ hat Regina König-Amann Motive gefunden. Markus Lösch ist dagegen „Abgetaucht“.
Uwe Nauland zeigt „Wandelbare Porträts“, Jaqueline Ringeisen die Faszination von Island. In „Frankfurt bei Nacht“ war Andreas Steul unterwegs und Rolf Thiele in der verfallenden Heilstätte Beelitz bei Berlin. Dem Thema „Demenz – das langsame Vergessen“ widmet sich Werner Verderber. Susan Wörner zeigt „Marodes“.
„Vögel“ ist das diesjährige Gemeinschaftsthema. Dazu wird eine eindrucksvolle Sammlung aus dem internen Wettbewerb des Clubs gezeigt. Die Darbietungen werden abgerundet durch Beamerschauen von sechs Mitgliedern. (zlp)
Karbener Fototage im Bürgerhaus Okarben, Hauptstraße, Samstag, 14. März, von 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 15. März, von 10 bis 17 Uhr; Vernissage am Freitag, 13. März, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei