Die Schriftstellerin Petra Hartlieb ist am Montag, 2. März, um 20 Uhr nächster Gast der Reihe „Erbsenlesung“ und stellt im „Hotel am Kurpark“, Parkstraße 20-22, ihr Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“ vor. Erbsensuppe wird bereits ab 19 Uhr serviert.
Bad Vilbel. Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung, ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In ihrem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Die März-Erbsenlesung des Kunstvereins findet in Zusammenarbeit mit den Bad Vilbeler Buchhandlungen – „Das Buch“, „Büchergalerie“ und „Brunnenbuchhandlung“ – statt, die sich vorstellen.
Der Eintrittspreis kostet inklusive Erbsensuppe 14 Euro, ermäßigt 10 Euro für Mitglieder des Kunstvereins und 6 Euro für Schüler und Studenten. Karten gibt es an der Abendkasse. (sam)